Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Richling trifft Richling

D, 2013

ZDF und SWR/Alexander Kluge
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 27968noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 04.06.2014 (SWR Fernsehen)
Schwer zu sagen, in welcher Rolle er besser ist: als stotternder Stoiber oder als Merkel mit dem unnachahmlichen "phh" am Ende einer Phrase. Schwer zu sagen, was er eigentlich ist: ein Kabarettist? Davon gibt es gerade inflationär viele. Ein Parodist? Das wäre zu wenig. Ein Schauspieler, ein Autor? Ein Künstler, das ist Mathias Richling auf jeden Fall. Einer, der all diese Fähigkeiten, Begabungen in einer besonderen Mischung vereint. In rasantem Tempo reitet Richling durch seine Programme, schlüpft in die Rollen bekannter Persönlichkeiten, wobei er auch noch - hintereinander, nebeneinander - mit sich selbst in Dialoge tritt.
Als Sandra Maischberger mit Helmut Schmidt in einer Talkshow oder als Karl Valentin mit Liesl Karlstadt am Küchentisch. Aber seine Paraderollen sind Politikerauftritte. Dabei karikiert er durch humorvolle und bisweilen bizarre Übertreibung das Nichtssagende und Widersprüchliche der Politikersprache und transportiert so, scheinbar beiläufig, scharfe inhaltliche Kritik. Die Form der Satire gibt ihm die Freiheit, den Finger in "Wunden" zu legen, die ohne seinen spezifisch subjektiven Humor in dieser Schärfe vielleicht tabu wären. Mathias Richling hat für sich eine Form gefunden, die es ihm erlaubt, nahezu alles öffentlich aussprechen zu können, was ihn bewegt. Der Regisseur Thomas Schadt begleitete den Unterhaltungskünstler 2013 durch sein mittlerweile vierzigjähriges Berufsleben.
So war er mit auf der Tournee "Der Richling Code", konnte Richlings Valentin-Abend am Renitenz-Theater in Stuttgart aufzeichnen und beobachtete den Kabarettisten während verschiedener Studioproduktionen des SWR. Dabei sind Beobachtungen aus nächster Nähe entstanden, die dokumentieren, wie Richling arbeitet und woraus er schöpft. Reflektiert und kommentiert wird dieser Schaffensprozess durch Mathias Richling selbst. So entstand das erste umfassende Filmportrait mit ihm und über ihn, das so unterhaltsam und hintersinnig ist wie Richlings Aufritte selbst.
(SWR)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 06.02.2023 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme