Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Unsere Weihnachtsbräuche - Zeit der Besinnlichkeit

D, 2019

  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 127747noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 19.12.2019 (SWR Fernsehen)
Das Weihnachtsfest ist das wohl emotionalste Fest, dass die Deutschen feiern. Viele seiner Traditionen haben ihren Ursprung im Südwesten. Der Adventskalender wurde von einem Pfarrerssohn aus dem badischen Maulbronn erfunden und der Weihnachtsmann hat seine Wurzeln in der Pfalz. Thomas Nast, ein Pfälzer Auswanderer, zeichnete 1863 für die amerikanische Zeitschrift "Harpers Weekly" einen Mann mit rotem Mantel und Pausbacken, inspiriert vom "Belzenickel", den Nast noch aus seiner pfälzischen Heimat kannte. Als Santa Claus, den in aller Welt beliebten Weihnachtsmann, kennt ihn jedes Kind. Auch die Tradition des Tannenbaumes ist nicht so alt.
Er war sogar von der katholischen Kirche verboten worden. Trotzdem wollte man nicht auf ihn verzichten und hängte ihn anfänglich an der Decke auf. Die Weihnachtsbäckerei kündigt die Adventszeit an. Einige der Rezepte wie schwäbische Springerle, Lebkuchen oder Hunsrücker Zimtwaffeln haben ihren Ursprung schon im Mittelalter. Ihre Zutaten, wie Gewürze aus dem Orient, waren kostbar wie Gold. Kein Wunder, dass sie nur einmal im Jahr gebacken wurden und in armen Regionen und schlechten Zeiten oft das einzige Geschenk auf dem Gabentisch waren.
Die Geschichte der Weihnachtstraditionen ist eine spannende SWR Dokumentation. Die SWR Autorinnen Sabine Keller und Natascha Walter haben sich auf umfangreiche Spurensuche im Südwesten begeben.
(SWR)

Unsere Weihnachtsbräuche - Zeit der Besinnlichkeit Streams

  • Unsere Weihnachtsbräuche - Zeit der Besinnlichkeit
    44 min.
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 15.05.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Springerle-Model und seine raditionellen Motive.
    Springerle-Model und seine raditionellen Motive.
    Bild: © SWR/Natascha Walter
  • Original schwäbische Springerle aus Emmas Springerle Manufaktur in Münsingen, Schwäbische Alb.
    Original schwäbische Springerle aus Emmas Springerle Manufaktur in Münsingen, Schwäbische Alb.
    Bild: © SWR/Natascha Walter
  • Adventskalender.
    Adventskalender.
    Bild: © SWR

Ähnliche Spielfilme