Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Wolken

(Nuages - Lettres a mon fils) B/D, 2001

  • 1 Fan
  • Wertung0 64997noch keine Wertungeigene: -

Filminfos

Wissenschaftlich betrachtet sind Wolken nichts weiter als sichtbare in der Luft schwebende Ansammlungen von Kondensationsprodukten des Wasserdampfs, also von sehr kleinen Wassertröpfchen und Eiskristallen. Instabile und flüchtige Gebilde in der Atmosphäre, die Licht reflektieren. In ihrem persönlichen Spielfilmessay sieht die belgische Filmregisseurin Marion Hänsel in diesen Formationen aus Wasser und Luft jedoch viel mehr: "Seitdem ich laufen kann, habe ich die Wolken beobachtet. Niemals habe ich mich dabei gelangweilt. Tag für Tag bietet die größte Leinwand der Welt ein faszinierendes, immer neues Spektakel. Was sich über mir oder unter mir - wenn ich fliege - abspielt, berührt mich tief.
Wolken symbolisieren Bewegung, eine ständige Erneuerung. Sie sind das Bindeglied zwischen Himmel und Erde." Für Marion Hänsel spiegelt sich das ganze Spektrum der menschlichen Emotionen in den sich immer wieder aufs neue gestaltenden Wolkenbildern: Zufriedenheit, Glück, Euphorie, Melancholie, Einsamkeit, Selbstbezogenheit oder auch Angst, Leid, Hilflosigkeit, Zorn. Textpassagen aus nie abgeschickten Briefen an ihren Sohn ziehen sich wie ein roter Faden durch das sehr persönliche Spielfilmessay. In diesen Briefen scheinen all diese Gefühle auf und formen sich zu einer einzigartigen Liebeserklärung der Filmemacherin an ihren Sohn. Dieser Monolog bildet den inneren Zusammenhalt des Films. Die ausgewählten Briefe sprechen von universellen Situationen.
Sie schildern extreme Stimmungen und markieren Eckpunkte im Leben der Regisseurin. Die jeweiligen Briefe spielen in verschiedenen Raumsituationen und leiten über in die unterschiedlichsten Wolkenstimmungen.
(3sat)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum