Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Nach Produktionsstopp: Degeto trennt sich von ihrem Geschäftsführer
(29.11.2011, 14.54 Uhr)

Die ARD-Filmorganisation Degeto trennt sich mit sofortiger Wirkung von ihrem Geschäftsführer Hans-Wolfgang Jurgan. Die Entscheidung fiel heute im Rahmen einer Gesellschafterversammlung. Jurgan wird für organisatorische Mängel innerhalb des Unternehmens verantwortlich gemacht.
Die Personalie steht im Zusammenhang mit den jüngsten Negativschlagzeilen beim Schmonzetten-Lieferanten, die zum Einsatz einer Untersuchungskommission geführt hatten. Der millionenschwere Etat für Filmproduktionen war offenbar bereits im Voraus bis ins Jahr 2013 verplant worden, wobei mehr Programm bestellt wurde als benötigt. Auf diese Weise wurde die Handlungsfähigkeit des Unternehmens stark eingeschränkt. Produktionsaufträge können erst wieder in größerem Umfang vergeben werden, wenn die für die Vorratskammer produzierten Filme versendet worden sind ("Produktionsstopp: ARD Degeto macht mal Pause").
Die Prüfung der Degeto-Geschäftsabläufe durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und die WDR-Revision hat nun gravierende organisatorische Mängel ergeben, die in Jurgans Verantwortungsbereich liegen sollen. Zudem wird dem Geschäftsführer vorgeworfen, seine Berichts- und Informationspflicht gegenüber dem Aufsichtsrat verletzt zu haben. Das notwendige Vertrauensverhältnis sei nicht mehr gegeben. Auf die sofortige Abberufung soll nun auch eine arbeitsrechtliche Prüfung folgen.
Unterdessen wurde rbb-Intendantin Dagmar Reim zur neuen Vorsitzenden des Degeto-Aufsichtsrats gewählt. Eine Arbeitsgruppe unter ihrer Leitung wird eingesetzt, um die Strukturen der Degeto zu überprüfen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Das ist der neue Hercule Poirot
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- "Krähenmädchen": Zweite Staffel der düsteren Thrillerserie mit Eve Myles ("Torchwood") findet Termin
- "Die Landarztpraxis": Dieser "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator besucht die Vorabendserie
- "Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Neue Trailer
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)
