Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Tele 5: Neue Programmstruktur mit mehr Komödien

von Roger Förster in Vermischtes
(18.05.2011, 00.00 Uhr)
Mit nach Genre geordneter Sendeplanung will Privatsender mehr Menschen erreichen
Tele 5

Die Verantwortlichen von Tele5 wollen ein wenig aus der Ecke der kleinen Spartensender ausbrechen und peilen mittelfristig einen Gesamtmarktanteil von 1,5% an. Wie wunschliste.de berichtete, war das abgeschlossene Geschäftsjahr 2010 durchaus erfolgreich, nun möchte man weiter nach vorn blicken. Um das angepeilte Ziel zu erreichen, wird die Programmstruktur neu geordnet, insbesondere sollen auch Komödien stärker als bisher in die Planung einbezogen werden:
"Das Genre Komödie ist bisher eher unter dem Radar geflogen. Wir wollen gemäß unserer Positionierung künftig das gesamte Spektrum der Film-Unterhaltung abbilden und hier, wie auch bei frauenaffinen Filmen, nachrüsten", sagte Programmdirektor Thomas Friedl gegenüber DWDL. Die Struktur der Primetime nach 20 Uhr soll demnach wie folgt aussehen:
Montags werden Abenteuer und Science-Fiction-Filme gezeigt, am Dienstag steht das "Highlight der Woche" auf dem Programm. Mittwochs soll ganz im Zeichen von "Frauenfilmen" stehen, donnerstags sind Serien geplant. Freitagabend ist schließlich Actionfilmen und Thrillern gewidmet. Am Samstag werden weiterhin B-Movies ausgestrahlt, sonntags folgen dann Klassiker der Filmgeschichte unter der Rubrik "Meisterwerke".

Bisher ist nicht geplant, auch neue Sendungen oder andere Formate einzuführen, die Restrukturierung basiert eher auf der Hoffnung, Sendungen nach Sehgewohnheiten zu ordnen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 19.05.2011, 20.09 Uhr:
    man könnte auch wieder gute ältere und witzige Serien bringen, ich vermisse "Mary Tyler Moore" u.ä.
  • Al-Bundy schrieb via tvforen.de am 18.05.2011, 23.05 Uhr:
    Meinst du "Mondsüchtig"? Fand ich schon immer langweilig.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 18.05.2011, 23.08 Uhr:
    Für mich hat N. Cage danach nie wieder so einen guten Film gemacht (außer vielleicht "leaving las vegas").
  • Al-Bundy schrieb via tvforen.de am 18.05.2011, 22.10 Uhr:
    Kinoklassiker wären mir lieber.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 18.05.2011, 22.57 Uhr:
    Heute lief doch einer, getarnt als "Frauenfilm"...^^
  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 18.05.2011, 14.35 Uhr:
    War eigentlich ganz erfrischend mal einen Sender zu haben, der keine der üblichen Sitcoms versendet, aber vielleicht finden sie ja was noch nicht ganz so Abgenudeltes im Archiv...
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 18.05.2011, 16.34 Uhr:
    Moonshade schrieb:
    War eigentlich ganz erfrischend mal einen Sender
    zu haben, der keine der üblichen Sitcoms
    versendet, aber vielleicht finden sie ja was noch
    nicht ganz so Abgenudeltes im Archiv...
    Die "üblichen" Sitcoms will ich auch nicht noch mal sehen, gerne aber Serien, die nicht schon 1000-mal liefen, wie eben "Immer Ärger mit Dave" oder "Daddy schafft uns alle".
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 18.05.2011, 13.20 Uhr:
    Ich würde mal gern wieder "Murphys Gesetz" sehen, das auf dem alten Tele 5 lief.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 18.05.2011, 10.35 Uhr:
    Der Programmdirektor wollte lieber nicht namentlich genannt werden ;-))))?
    Danke für den Hinweis, der Name des Programmdirektors (Thomas Friedl) wurde ergänzt.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 18.05.2011, 10.34 Uhr:
    Bei TELE5 gibt es leider wirklich sehr wenig zu lachen. ALF war vor einiger Zeit die einzige Sitcom im Programm, ist dann aber auch verschwunden. In diesem Bereich besteht dringend Nachholbedarf, aber nicht nur was Spielfilme angeht, sondern gerade auch Comedyserien würden das Programm interessanter machen. In der Nacht könnte man doch sicher den ein oder anderen Klassiker noch ins Programm einbauen, die Kollegen von Kabel 1 machen das ja seit Jahren sehr erfolgreich, aktuell z.B. mit "Wer ist hier der Boss?". Daran könnte sich Tele5 ein Beispiel nehmen!
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 18.05.2011, 11.04 Uhr:
    Beim Sendestart des "neuen" TELE5 gab es doch mal eine Sitcom. Wie hieß die nochmal ???
    [color=red]EDIT:[/color]
    Ach nein, die Sitcom lief erst 2004. Es war "Sparks & Sparks".
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 18.05.2011, 11.21 Uhr:
    Auf dem "neuen" Tele5 lief auch "Ein Zwilling kommt selten allein" und "Immer Ärger mit Dave", das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein. Echt schade, wenn man die Sitcoms eines Senders an einer Hand abzählen kann...