52 tlg. dt. Abenteuerserie von Franz Xaver Sengmüller und Peter Probst.
Die Bergwacht im bayerischen Wildbach rettet Menschen, die in den Alpen in Gefahr geraten sind. Der Witwer Martin Kramer (Siegfried Rauch) ist der Bergwachtchef. Er wohnt mit seiner Tochter Lissi (Jessica Stockmann) auf dem Kramerhof. Sie leitet das Fremdenverkehrsbüro und ist mit Martins Kollegen Conny Leitner (Horst Kummeth) zusammen, der hauptberuflich ein Sportgeschäft betreibt.
Christl Meierhofer (Claudia Demarmels) gehört das Hotel Böglerhof, Florian (Maximilian Nüchtern) und Stefan (Marc Schulze) sind ihre Söhne. Stefan stirbt gleich zu Anfang der Serie bei einem Bergunglück. Christl wird Martins Freundin, verlässt ihn aber im Herbst 1994 wieder. Außerdem trennt sich Lissi von Conny, und beide Frauen ziehen aus Wildbach weg. Die Journalistin Michaela "Michi" Sommer (Alexa Wiegandt) zieht in die Stadt und wird Connys neue Freundin. Auch ihre Mutter Helen (Daphne Wagner) zieht nach Wildbach. Eva Neureuther (Kathi Leitner) wird die neue Leiterin des Fremdenverkehrsbüros.
Andere Einwohner sind Emmeran Nahaider (Fred Stillkrauth) und der Arzt Dr. Günther Hofer (Sepp Schauer) von der Bergwacht; die Polizisten Bernd Ferstl (Marcus Grüsser) und Herbert Rechenbacher (Peter Rappenglück); der Tankstellen- und spätere Autohausbesitzer Alois Angerer (Max Krückl), der für einige Zeit mit Tanja (Marie-Therese Mäder) zusammen ist, die in Christls Hotel arbeitet; Inge Probst (Madeleine Vester), die Verkäuferin in Connys Sportgeschäft; Franz Hamberger (Bernd Helfrich), ein Funktionär vom Bergwachtspräsidium, und dessen Sohn Tobi (Oliver Clemens), ein junger Nachwuchsbergwachtler.
Martin verwendet einen Großteil seiner Freizeit darauf, ein Satellitensuchsystem für Vermisste zu entwickeln, das er BergVox nennt. Im September 1997 spielt er mit dem Gedanken, nach Nepal zu gehen, entscheidet sich aber dagegen und gibt Conny sein Ticket.
Gedreht wurde in den Tiroler Alpen, vor allem in und um Alpbach, einem Ort, der 1983 als "schönstes Dorf Österreichs" und 1993 zum "schönsten Blumendorf Europas" gewählt wurde - der Ort Wildbach ist fiktiv. Wildbach wollte keine übliche Bergserie sein, sondern eine Abenteuerserie, die zufällig in den Bergen spielt. Sie war nicht so verklärt wie ein Heimatfilm - aber ähnlich vorhersehbar. Die einstündigen Folgen liefen im Vorabendprogramm. Titelsong war "Free and easy" von Stephan Massimo.