Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Andrea Kiewel zurück in den "Fernsehgarten"? (Update)

von Michael Brandes in Vermischtes
(08.09.2008, 00.00 Uhr)
Moderatorin ist bald wieder im ZDF zu sehen

Die BILD-Zeitung hält es für eine "echte TV-Sensation": Das ZDF will nach Informationen des Boulevardblatts Andrea Kiewel zum Sender zurück holen. Erst Ende des vergangenen Jahres war der Moderatorin vom ZDF gekündigt worden, weil sie in verschiedenen Sendungen Schleichwerbung für Diät-Produkte von "Weight Watchers" gemacht habe. Damit soll sie rund 500.000 Euro verdient haben.

Nun wird sie am 22. Oktober erstmals wieder im ZDF zu sehen sein - als Ehrengast bei einer großen Gala der Welthungerhilfe, die von Markus Lanz moderiert wird. Laut BILD ist dieser Auftritt jedoch nur die "behutsame Vorbereitung" für ein folgendes Comeback bei den Mainzern. Ein ZDF-Verantwortlicher wird mit den Worten zitiert: "Es ist wie mit einem Führerschein, den man verliert: Man bekommt ihn irgendwann wieder."

Eine Aussage, die auf die Rückkehr Kiewels in den  "ZDF-Fernsehgarten" gemünzt sein soll, den Andrea Kiewel von 2000 bis 2007 erfolgreich moderierte. Nach ihrem Abgang sei die Quote unter ihrem Nachfolger Ernst-Marcus Thomas von 2,3 Millionen auf aktuell 1,3 Millionen Zuschauer abgestürzt, so die BILD (was allerdings durch aktuelle Zahlen nicht belegt werden kann). Das alles sei für Kiewel eine Steilvorlage, um - so orakelt BILD schicksalsschwanger - "in ihr früheres Leben als erfolgreiche, sympathische Fernsehfrau zurückzukehren".

Update (12.09.2008):
Hinweis auf den zweifelhaften Vergleich von Einschaltquoten ergänzt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 15.58 Uhr:
    @ Jediklaus:
    Du spricht mir aus der Seele
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 15.35 Uhr:
    Die war beim Frühstücksfernsehen besser aufgehoben, und da war die Laune auch noch nicht gekünzelt.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 09.09.2008, 14.47 Uhr:
    Wo besteht denn da ein Widerspruch? WW und Welthungerhilfe ist ein Unterschied wie Birne und Schuhkarton.
  • TV-KULT schrieb via tvforen.de am 09.09.2008, 20.56 Uhr:
    Jaaaa eben....daran sieht man dass diverse Leute nix im Kofs haben....sitzen wohl nur vorm PC haben kein Job und schreiben dann hier so einen blödsinn rein....Erst denken - dann reden....Wäre echt mal angebracht!
    Ich stimme der Meinung vin Quasselkasper zu....
    Aber ich denke Kiwi wird nächstes Jahr wieder im ZDF häufiger zu sehen sein...und dann heiß es wieder...."ZDF Fernsehgarten" mit unsere blonden Kiwi der Welt Andreaaaaaaaaaaa Kiewellllllllllllll =)!!!!!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 10.09.2008, 05.02 Uhr:
    Da stimme ich doch gern zu - "blond" ist die wirklich.

    gruss ;-) beiderbecke
  • TV-KULT schrieb via tvforen.de am 10.09.2008, 14.24 Uhr:
    oh oh....keene Ahnung ne..merk man!!!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 11.09.2008, 02.27 Uhr:
    oh oh....keene Ahnung ne..merk man!!!
    Darauf bin ich in diesem Fall auch einigermaßen stolz! Zuzugeben, die Dame zu kennen, ist schon peinlich genug.

    gruss ;-) beiderbecke
  • TV-KULT schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 15.10 Uhr:
    Hahaha...die kann wenigstens was,gut moderrieren und glänzte immer mit guter Laune...!!!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 15.54 Uhr:
    TVFan schrieb:
    Aber ich denke Kiwi wird nächstes Jahr wieder im ZDF häufiger
    zu sehen sein...und dann heiß es wieder...."ZDF
    Fernsehgarten" mit unsere blonden Kiwi der Welt
    Andreaaaaaaaaaaa Kiewellllllllllllll =)!!!!!

    Meine Fresse,du scheinst genauso aufgedreht zu sein wie dieses aufgescheuchte Huhn,hast wohl sicher alle Folgen auf Tape und schaust dir diese KIWI Sonntagsgärten immer wieder gerne an :o) denn sonst kann ich mir diese Begeisterung die du hier schon seit Wochen und Monaten an den Tag legst,
    sobald der Name Andrea Kiewel hier fällt ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Ich bewundere aber Leute die diese Sendungen mit ihr ganz ansehen konnten ohne dabei einfach mal "Jetzt halt doch mal den Sabbel,Kiwi !! zu denken....und dann völlig genervt und erbost nach der Fernbedienung zu greifen um dieses herumgekeife und Gegackere schnellst möglich abzuschalten.
    Mich regt sowas nur auf,
    von Unterhaltung spüre ich nichts,gar nichts..
  • zimty schrieb via tvforen.de am 13.09.2008, 23.21 Uhr:
    Jaaa---;-) Da kann sie dann wieder ihre schlüpfrigen Witzchen machen oder allen erzählen wie toll ihr Schwangerschaft war oder wie toll ihr Freund ist...
    NERV
    Aber vielleicht spricht sie ne andere Zielgruppe an...
  • tr33 schrieb via tvforen.de am 09.09.2008, 13.27 Uhr:
    Fällt eigentlich nur mir der Widerspruch auf das jemand, der für Weight Watchers geworben hat, ausgerechnet in einer Sendung für die Welthungerhilfe als Ehrengast dabei ist?
  • tr33 schrieb via tvforen.de am 09.09.2008, 16.46 Uhr:
    Na ich denke mal das eine Organisation, bei der es um's Abnehmen geht, nicht gerade optimal zu einer Veranstalltung gegen den Hunger passt.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 09.09.2008, 08.48 Uhr:
    gleichstand. nachdem kiewel einen fehler gemacht hat und bestraft wurde hat auch das zdf einen fehler gemacht und wurde mit miesen quoten bestraft.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 09.09.2008, 04.00 Uhr:
    Die nervige Tante soll wieder kommen ? - Meinetwegen, zur Fernsehgarten-Zeit bin ich noch nicht richtig munter. Ansonsten stimme ich Paulas Meinung voll und ganz zu.
    Ob ich dem ZDF dann zukünftig noch Aussagen über Recht und Ordnung, richtig oder falsch so ganz unvoreingenommen abnehmen werde ?

    gruss ;-) beiderbecke
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 08.09.2008, 17.38 Uhr:
    Ja, dann wird das ZDF aber auch noch was drauflegen müssen.
    Diese ganze Schleichwerbungs-Schlammschlacht ist doch furchtbar. Neulich haben bei ZDF Reporter irgendwelche Jugendlichen Ihr Bier mit der deutlich erkennbaren Marke in die Kamera gehalten. ist das nicht auch Schleichwerbung?
    Und was, bitte, ist mit "Lesen", in der Elke Heidenreich Bücher verschiedener verlage unter Nennung des Verlagshauses empfiehlt. Ist das nicht Schleichwerbung, wenn sie sagt: "Ja, ich habe das Buch aus dem "Sowieso" - Verlag gelesen und ich lege es jedem von Ihnen ans Herz". Den Verlag wirds freuen, und geschenke der Verlage gibts obendrein für jeden Studiogast. Aber von Schleichwerbung keine Spur, oder wie?
    Da sagt keiner was, und der Beitrag wird auch nicht entsprechend geschnitten. Wenn Kiwi aber sagt, sie sei bei Weight Watchers und es täte ihr gut - ja mei, dann ist das das Verbrechen des Fernsehjahrzehnts.
    Ist doch alles Mist. Die sollen die Kiwi wieder in den fernsehgarten stecken, wo sie hingehört, und sie weiter ihr Ding machen lassen. Wegen ihr werden bestimmt nicht Millionen deutscher Hausfrauen zu Weight Watchers gerannt sein...
    Ich fänds gut, wenn sie Kiwi wieder nehmen.
    Der Lonewolf Pete
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.09.2008, 18.01 Uhr:
    Wenn Jugendliche ein Bierglas in die Kamera halten, kriegen sie kein Geld dafür, das ist der Unterschied.
    Elke Heidenreichs Sendung ist eine über Bücher, sie werden dort besprochen. Wenn sie ein Buch empfiehlt (das ist der Sinn der Sendung), muss sie auch den Verlag nennen. Von Schleichwerbung keine Spur.
    Hätte "Kiwi" keinen Vertrag mit Weight Watchers gehabt, in dem sie zugesagt habe, günstige Aussagen über die Firma in diversen Sendungen zu streuen (und dafür hat sie eine Menge Geld erhalten), hätte sie sagen können, was immer sie will. Es wäre bestenfalls eine Empfehlung von ihr gewesen.
    Aber nein: sie hat einen Haufen Geld kassiert und darum begeistert über die Weight Watchers erzählt, darüber hinaus offen gelogen. Wir haben eine Werbesendung gesehen, ohne dass wir es wußten - sowas nennt man Schleichwerbung. Es gibt sicher Schlimmeres, das mag sein, aber sie hat eindeutig und in massiver Weise gegen ihren Arbeitsvertrag verstoßen, und so was wird nun mal mit fristloser Kündigung geahndet. Jeder andere Arbeitnehmer wäre bei so was auch geflogen (und nicht wiedereingestellt worden, weil der Nachfolger nicht so gut ist). Schon deshalb fände ich es gut, wenn sie nicht zurück kehrt.
  • böklunder schrieb via tvforen.de am 08.09.2008, 18.08 Uhr:
    wie gut, daß ich den fernsehgarten nicht sehe, so wird mir diese schreckliche frau in jedem fall erspart bleiben.
    vielleicht könnte sie ja reginalleiterin uckermark für weight watchers werden. wobei ich nicht glaube, daß dies die uckermärker verdient hätten
  • TV-KULT schrieb via tvforen.de am 08.09.2008, 22.09 Uhr:
    Ihr alle laber alle so einen großen Mist..echt..!
  • seventy schrieb via tvforen.de am 08.09.2008, 22.26 Uhr:
    Ich nicht.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 08.09.2008, 15.52 Uhr:
    Lieber den Fernsehgarten komplett einstellen, der hat sein Zenit überschritten, genau wie vor 8 Jahren schon die Hitparade beerdigt wurde.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 08.09.2008, 16.15 Uhr:
    Bitte nicht wiederkommen. Danke.
  • Matelue schrieb via tvforen.de am 08.09.2008, 15.52 Uhr:
    BILD hat ja schon viel Unwahres gesagt.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.09.2008, 15.18 Uhr:
    Das ist aber jetzt nur eine Vermutung der Bild, oder?
    Ich glaube nicht, dass das ZDF sie zurückholen wird, es würde sich absolut unglaubwürdig machen.
  • TV-KULT schrieb via tvforen.de am 08.09.2008, 15.41 Uhr:
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Ich habe es euch ja gesagt hier immer wieder.!!!
    Dass Andrea Kiewel zurück kommt und auch zum ZDF!!!!
    Die beste Nachricht des Tages=)
    Natürlich dass ZDF würde sie in dem Fall eine wieder neu einstellung wirklich unglaubwürdig machen nach dem Skandal letzten Jahres und dieses Medienpräsens...
    Aber dennoch gibt der Sender nach und Andrea hat ja auch längst ihre Fehler eingesehen...
    Ohne "Kiwi" ist der Fernsehgarten nix....ich selbst war dieses Jahr dort...es gefiel mir nicht..der Moderator versucht lustig zu seien aber ich glaube er merkt nicht dass es keiner sehen und hören will....beim ARD Buffet war es gut gewesen..!!!
    LG
  • seventy schrieb via tvforen.de am 08.09.2008, 14.59 Uhr:
    Sie hätte gar nicht gehen müssen! Wenn n ach einer Million Zuschauern weniger jetzt reagiert wird, zeugt das von der Unfähigkeit der ZDFler. Andrea Kiewel sollte aus Stolz jedes Angebot des ZDF ausschlagen.
  • zimty schrieb via tvforen.de am 13.09.2008, 23.22 Uhr:
    Na was soll sie denn sonst machen?
    Man hat sie ja nicht mehr gesehen....GRINS