Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Großer Wirbel um heutige "Popstars"-Sendung

von Michael Brandes in Vermischtes
(16.10.2008, 00.00 Uhr)
ProSieben weist Vorwürfe der Bild-Zeitung zurück

Für Aufsehen hat heute ein Bericht der Bild-Zeitung gesorgt. In der heutigen Ausgabe der Casting-Show  "Popstars" (20.15 Uhr) soll zu sehen sein, wie die 16-jährige Kandidatin Victoria vor laufender Kamera vom Tod ihrer Mutter erfährt.

"Ist das noch Unterhaltung?", fragt Bild rhetorisch und zitiert den aufgeregten CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla, der nach der Lektüre der Bild-Zeitung heute Mittag umgehend eine Presseerklärung über die CDU-Geschäftsstelle verbreiten ließ: "Die Verwahrlosung in manchen TV-Sendungen macht mich fassungslos! Einem 16-jährigen Mädchen im Rahmen einer TV-Show mitzuteilen, dass seine Mutter verstorben sei, ist zynisch." Pofalla fordert ProSieben auf, "die entsprechenden Stellen nicht auszustrahlen und das Mädchen zu schützen - auch vor sich selbst." Der Politiker begrüßt die aktuelle Debatte über die Qualität des Fernsehens: "Es ist gut, dass Marcel Reich-Ranicki eine solche Debatte angestoßen hat."

Gegenüber Bild soll der Sender argumentiert haben, dass nur die Meinung Victorias zähle, "und die sei mit der Darstellung ihrer 'persönlichen Geschichte' einverstanden" gewesen.

ProSieben hat nun ebenfalls mit einer Pressemeldung reagiert. Demnach seien die Behauptungen der Bild-Zeitung falsch: "Richtig ist: Die Kandidatin Victoria wird von keiner Kamera begleitet, während sie die traurige Nachricht hört. Die Zuschauer und die anderen Kandidatinnen erfahren durch den Juror Detlef D! Soost, was passiert ist. Die Kandidatin Victoria ist sehr zufrieden damit, wie ihre ganz persönliche Geschichte erzählt wird." Weiter heißt es, Pofalla habe "nicht einmal versucht, die Folge bei ProSieben anzufordern. Wir bitten alle Medienvertreter darum, sich in der Sendung heute Abend ein eigenes Bild zu machen."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kate schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 13.22 Uhr:
    Weiß man, woran die Mutter gestorben ist? Ich meine, war das so etwas plötzliches wie ein Autounfall oder nach langer Krankheit?
    Wenn das Ganze auch noch so etwas Unvorhergesehenes wie ein Autounfall wäre, würde ich, glaube ich, gar nicht an die Kameras denken und mir wäre es egal, was da ausgestrahlt wird...
  • Winti schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 17.46 Uhr:
    Ich sehe das irgendwie anders. Vielleicht bin ich aber auch schon vom Privatfernsehen verblödet.
    Ja, ich kucke Popstars. Natürlich ist es nicht immer super, wie mit den Mädels umgegangen wird, aber das gestern wurde meiner Meinung nach sehr gut gelöst.
    Die Mutter ist tatsächlich plötzlich gestorben. Wie und woran wurde nicht gesagt. Es wurde gezeigt, dass Dee Vicki geholt hat und ihr gesagt hat, da wäre ein Anruf für sie. Dee hat dann die übrigen Mädchen informiert, dass die Mutter gestorben sei und dass er mit Vicki nach Deutschland zurückfliegen werde, damit sie nicht alleine sei. Und dann hat er drum gebeten, dass die Kamera ausgeschaltet wird, was dann auch passiert ist.
    Vicki wurde dann nicht mehr gezeigt und auch nicht mehr befragt.
    Ich finde die Art und Weise wirklich vollkommen in Ordnung... Aber wie gesagt, vielleicht bin ich auch schon vom "blöden Tv" geschädigt.
  • TCS schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 20.36 Uhr:
    das kann sein Winti aber wenn dann bin ich es auch, denn ich sehe das absolut genauso wie du. Sie mussten schließlich eine Begründung dafür abgeben, warum Viktoria nicht mehr mitmacht.
    Sie und ihre Situation wurden respektiert und deswegen fand ich es gut gelöst.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 20.44 Uhr:
    viel Luft um nix...in ein paar Wochen ist das Mädchen und sind die Gewinner vergessen.
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 11.54 Uhr:
    [url]http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EE04D5E6D6C1F4D6DB6BDD6A54774D658~ATpl~Ecommon~Scontent.html[/url]
    Zitat:
    Dann erzählt er [Soost] den anderen jungen Frauen, was passiert ist, die Kamera zeigt entsetzte Gesichter, Soost sagt aber sofort danach mit heiserer Stimme: „Und jetzt machen wir die Kamera bitte aus.“ Dieser Satz steht nicht in der „Bild“-Zeitung. Zu keiner Zeit wird Victoria gezeigt, wie sie auf die Nachricht reagiert, lediglich einige Bilder aus vorigen Folgen werden eingeblendet [...]
    Zwei Jahre zuvor hätte das noch anders ausgesehen - nur hat sich die „Bild“-Zeitung damals noch nicht für „Popstars“ interessiert. Im Oktober 2006 gab es in der Pro Sieben-Show nämlich eine ganz ähnliche Situation. Damals erfuhr Kandidatin Vanessa am Telefon, dass ihr Vater gestorben ist, [...]
  • Drago schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 12.31 Uhr:
    Bardnet schrieb:
    http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4F
    B916D7/Doc~EE04D5E6D6C1F4D6DB6BDD6A54774D658~ATpl~
    Ecommon~Scontent.html
    Zitat:
    Dann erzählt er den anderen jungen Frauen, was
    passiert ist, die Kamera zeigt entsetzte
    Gesichter, Soost sagt aber sofort danach mit
    heiserer Stimme: „Und jetzt machen wir die
    Kamera bitte aus.“ Dieser Satz steht nicht in
    der „Bild“-Zeitung. Zu keiner Zeit wird
    Victoria gezeigt, wie sie auf die Nachricht
    reagiert, lediglich einige Bilder aus vorigen
    Folgen werden eingeblendet [...]

    Genauso hat es sich auch abgespielt. Nur dass er als Zusatz sagte, er fliegt mit Victoria nach Deutschland.
  • TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 10.20 Uhr:
    Wieder einmal auf einen Bericht des Schmierenblatts herein gefallen, aber Sie befinden sich neben Profalla ja in bester Gesellschaft.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 23.49 Uhr:
    Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber mich wundert es jedes Mal, welchen Stellenwert die Bildzeitung hat. Die meisten haben die Sendung gar nicht gesehen (der erste Beitrag war von 17.47, geht also gar nicht) und glauben trotzdem sich ein Urteil bilden zu können.
    Offensichtlich stellt sich der Sachverhalt aber ganz anders da.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 21.05 Uhr:
    FUCK PRO SEVEN
  • The Fan schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 00.25 Uhr:
    Sehr reifer Kommentar.
  • Ohmgesicht schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 20.22 Uhr:
    Also auf Bildblog.de wird das ganze gleich wieder ein bisschen relativiert. Es ist zwar unter aller Kanone was Pro7 da abzieht, aber ganz so schlimm wie es in den Zeitungen steht, ist es nun auch nicht. Da hat die Bild mal wieder ein wenig nachgeholfen um einen Eklat zu provozieren.
    [ Die Popstars-Lüge von Bild auf Bildblog.de (http://www.bildblog.de/3484/die-popstars-luege-von-bild/) ]
  • diana2007 schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 09.56 Uhr:
    Als erstes möchte ich der Vici mein Beileid aussprechen es tut mir sehr leid für sie dass sie es so erfahren musste, aber so schlimm war die Szene die ausgestrahlt worden ist nun auch wieder nicht wie es teilweise beschrieben wurde.
    Falls ihr euch erinnern könnt gab in einer Popstarsstaffel schon mal so ein Fall nämlich bei der Overground / Preluders Staffel da hatte der Ricardo so glaube ich hieß er ( War ein Italiener ) auch seine Mama plötzlich verloren und da hielt die Kamera direkt auf ihn und man konnte sehen wie er weinend weggegangen ist. Die Szene fand ich weitaus schlimmer in dieser Situation wie die von gestern.
  • Matelue schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 20.07 Uhr:
    Also soweit ich in Erinnerung habe, ist das gleiche vor einem oder zwei Jahren doch auch schon passiert, nur vorher drüber berichtet hat keiner.
    Was nicht heißt, dass es gut ist.
  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 19.52 Uhr:
    Das zeigt halt wie das TV von heute ist unterstes Niveau!
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 19.49 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Für Aufsehen hat heute ein Bericht der
    Bild-Zeitung gesorgt. In der heutigen Ausgabe der
    Casting-Show "Popstars" (20.15 Uhr) soll zu sehen sein

    Wir bitten
    alle Medienvertreter darum, sich in der Sendung
    heute Abend ein eigenes Bild zu machen."

    Und natürlich ist es ihnen nicht unrecht, wenn sich nicht nur möglichst viele Medienvertreter die Sendung anschauen, sondern auch möglichst jeder andere.
    Durch die vielen Vorab-Berichte (natürlich auch diesen hier) wurde ja reichlich für die heutige Folge "geworben". Vermutlich werden jetzt heute einige schauen, die sonst nicht schauen - natürlich nur, um sich eine eigene Meinung zu Bilden.
    Im Grunde hätte es gereicht, morgen über diese Folge zu berichten und sich dann an Tatsachen zu halten, indem man schreibt, was wirklich war.
    Verhindert hätte die Ausstrahlung ja eh keiner, also ist die Vorab-Diskussion darüber, was möglicherweise dort passieren könnte eh hinfällig.
  • Henki schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 20.07 Uhr:
    Ich glaube Du hast völlig recht. Analog lief es ja beim Eklat zum Fernsehpreis. Auch da wurde ein Tag vor der eigentlichen Ausstrahlung die ganze Sache derartig hochgespielt, dass sicherlich sehr viele, die den Schwachsinn sonst nicht schauen doch eingeschaltet haben.
    Aber mich kriegt ihr nicht! Ich habe mir den "Fernsehpreis" nicht angeschaut und werde auch heute den Schwachsinn meiden.
  • Henki schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 19.38 Uhr:
    "Die Kandidatin Victoria ist sehr zufrieden damit, wie ihre ganz persönliche Geschichte erzählt wird."
    Pfui Pro Sieben, schämt Euch.
    Diese 16 jährige Mädchen erfährt völlig unvorbereitet, dass ihr Mutter gestorben ist und iht habt nichts eiligeres zutun, dieses unter Schock stehende Mädchen zu fragen, ob ihr das öffentlich senden dürft.
    Ich bin fassungslos. Das Fernsehen heute skrupellos ist, wußte ich, dass aber den Sendeleitern jeglicher moralischer und menschlicher Anstand abhanden gekommen zu sein scheint, macht mich unendlich traurig und wütend.
  • montaseri schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 19.29 Uhr:
    Geht's eigentlich noch niveauloser am TV?
    [url]http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/Popstars--Todesnachricht-als-Quotenrenner/story/24041171[/url]
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 19.35 Uhr:
    einfach nicht gucken und das Problem verschwindet von Bildschirm :-)
  • montaseri schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 19.44 Uhr:
    Darkness schrieb:
    einfach nicht gucken und das Problem verschwindet
    von Bildschirm :-)
    Das heutige Privat TV, und viele depperte Zuschauer dazu, ist völlig am verblöden!
  • atariman schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 17.57 Uhr:
    wie soll eine 16-jährige, die sich in so einer schlimmen Situation befindet und psychisch an ihrer Belastungsgrenze steht auch richtig einordnen, was gut ist und was nicht.
    Da müssten andere sagen, Nein sowas zeigen wir nicht. Aber mit dieser Story könnte man ja noch ein paar halbe % mehr quote rauskitzeln. Da könnte man insgeheim glauben, dass die sich die Hände reiben, dass soetwas passiert ist. Abartig.
    Trauern über tote Eltern, Kinder ect, gehört nicht in so eine Sendung.