Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
82

MDR Zeitreise

D, 2015–

MDR Zeitreise
Serienticker
  • 82 Fans
  • Serienwertung0 28924noch keine Wertungeigene: –
36

Folge 36

Folgeninhalt
War die Ostfrau wirklich natürlicher? - Diät(en) in Ost und West
Immer im Frühjahr schiebt sich das Thema "Bikini-Figur" ins Bewusstsein der Gesellschaft. Aber: War das schon immer und vor allem überall so!? Natürlich nicht. Speziell die DDR hatte dabei ihren ganz eigenen Umgang mit diesem Thema entwickelt, der sich im Laufe der Jahrzehnte aber ziemlich verschob. "MDR Zeitreise" hat die ehemaligen Fotomodelle der DDR Victoria Herrmann und Barbara Weidt sowie Prof. Gerhard Jahreis von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung befragt und will diesmal über Wohl und Wehe der "guten Figur" aufklären.

"Autoritäre Revolte" oder "billiger Populismus"
Ob bei der AfD oder in wieder erstarkenden rechtsextremen Kreisen - Politische Korrektheit soll spätestens seit Thilo Sarrazins "Deutschland schafft sich ab" im Jahr 2010 am Ende wieder salonfähig sein? Hinter der Beschönigung, dass man das doch sagen dürfen müsse, etabliert sich mehr und mehr eine starke neue Rechte in der Politik, die mit gezielten Provokationen und einer Anti-Establishment-Haltung als Grundeinstellung, die regressive Sehnsucht vieler Bürger nährt. "MDR Zeitreise" spricht mit dem Buchpreisnominierten Volker Weiß und dem umstrittenen rechtsintellektuellen Publizisten Günter Maschke über Parallelen in der Geschichte. Denn die Bekämpfung von Demokratie, Amerikanähe und Mitbestimmung von Bürgern ist nicht erst eine Erscheinung unserer Zeit.

Mielkes Maulwurf bei der NSA
Im Frühjahr 1991 wird ein Jens Karney auf offener Straße, mitten in Berlin von einem bewaffneten US-Spezialkommando überwältigt und abtransportiert. Der Mann ist Bundesbürger. Ein illegaler Coup, der so nie hätte passieren dürfen. Eine spektakuläre Aktion mit ebenso spektakulärer Vorgeschichte. Der gekidnappte Mann war als NSA-Lauschspezialist in West-Berlin stationiert, aber ab 1983 avanciert er in kürzester Zeit zu einem der wichtigsten Agenten des Ostblocks. "MDR Zeitreise" hat mit Thomas McBroom über den Ablauf der Entführung gesprochen und warum die Amerikaner damit ein besonderes Risiko eingingen.

Ein neues Bein für Afrika - Prothesenproduktion in der DDR
Warum hat die DDR eigentlich nie an den Paralympics teilgenommen? Wieso produzierte die DDR komplexe Arm-, Hand- und Bein-Prothesen für diverse afrikanische Länder? Und konnte das kleine Land mit seiner ziemlich verzweifelten Mangelwirtschaft überhaupt mithalten im Bereich der Prothesenentwicklung? "MDR Zeitreise" hat zwei Männer getroffen, die es wissen müssen; zum einen den heute 72-jährigen Richard Mansfeld, der bereits als Kind mit einer Prothese in der DDR groß geworden ist - zum anderen den ehemaligen Orthopädietechniker Lothar Heinicke, der sogar für die DDR im Ausland war, um dort Fachkräfte der Prothetik auszubilden.
(mdr)
Folge "Folge 36" anschauen
  • Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 21.03.2017, MDR
Letzte TV-Termine