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30

Bist Du deppert!

Steuerverschwendung und andere Frechheiten
A, 2015–

Bist Du deppert!
Puls 4
  • 30 Fans
  • Serienwertung0 27723noch keine Wertungeigene: –
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Folge 7

Folgeninhalt
Fertig ist nicht immer gleich fertig. So auch bei Rudi Roubinek in "Bist Du deppert!" zum Ausbau des Brenner Basistunnels ...
In Tirol und Südtirol wird gerade eines der größten mitteleuropäischen Infrastrukturvorhaben der Geschichte umgesetzt: Der Alpenhauptkamm wird untertunnelt. Vom Nordportal in Innsbruck bis zum Südportal in der südtiroler Ortschaft Franzensfeste wird der Brenner Basistunnel 55 Kilometer lang. Baubeginn war 2015. Nach einer Bauzeit von elf Jahren soll die Strecke voraussichtlich 2026 dem Verkehr übergeben werden. Zwei Millionen LKWs passieren die Brennerstrecke pro Jahr - auf Schiene und auf der Straße. Mit dem Tunnel sollen nun noch mehr LKWs auf die Schiene verlagert werden. Mit der Fertigstellung des Tunnels sollen dann 400 Züge pro Tag den Brenner passieren können. Dadurch, dass die extremen Steigungen entfallen und der Tunnel quasi der direkte, gerade Weg durch die Alpen ist, können auch wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreicht werden. So sollen Personenzüge mit bis zu 250 km/h den Tunnel passieren. Die Strecke München-Verona kann dann in knapp drei Stunden anstatt in 5 1/2 Stunden bewältigt werden. Von den 400 Zügen pro Tag sind 80 Prozent Frachtzüge. Da nun die Kapazität bei der Alpendurchquerung gesteigert wird, müssen dementsprechend auch die Zulaufstrecken ausgebaut werden. Die nördliche Zulaufstrecke reicht bis München, die südliche bis Verona. Hier kritisiert der Rechnungshof den Stand der Ausbauarbeiten. Die Zulaufstrecken werden erst zehn Jahre nach der Tunneleröffnung fertiggestellt sein. Damit kann der Brenner Basistunnel in den ersten zehn Jahren seine Kapazität nicht voll ausnützen und es entsteht dadurch, laut einer Berechnung von Dossier, ein Schaden von insgesamt 108.402.000 Euro.
(Puls 4)
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TV-Premiere: Di, 13.06.2017, Puls 4 (Österreich)
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