Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1003

Bloch

D, 2002–2013

Bloch
Serienticker
  • Platz 1691003 Fans
  • Serienwertung5 82294.55von 22 Stimmeneigene: –
13

Vergeben, nicht vergessen

Folgeninhalt
Psychotherapeut Maximilian Bloch übernimmt die Aufgabe eines Gutachters im Fall des Apothekerehepaars Doran. Sabine Doran wird beschuldigt, ihr langersehntes Wunschkind wenige Tage nach der Geburt getötet zu haben. Sie wird von religiösen Wahnvorstellungen verfolgt und scheint den Tod ihres Sohnes kaum zu verstehen. Doch als sie verhaftet wird, gibt sie die Tat zu. Ihr Mann Michael ist vor Trauer und Entsetzen wie gelähmt und kaum noch in der Lage, mit seiner Frau zu reden. Auch Bloch ist von der Tat schockiert, doch er versucht, Sabines seelische Qual zu verstehen. Bei seinen Untersuchungen kommt er zu dem Ergebnis, dass Sabines Krankheit durch die Geburt des Kindes verursacht wurde und sie zum Zeitpunkt der Tat schuldunfähig war. Es gelingt ihm bei der Anhörung, das Gericht von dieser Diagnose zu überzeugen. Doch damit hat der Weg für die Dorans gerade erst begonnen. Bloch ist überzeugt, dass Heilung für die beiden nur möglich ist, wenn Michael akzeptieren kann, dass es keine Schuld am Tod des Kindes gibt, und Sabine lernt, sich selbst zu verzeihen. Um ihnen auf diesen Weg zu helfen, versichert Bloch sich der Hilfe von unerwarteter Seite. "Bloch: Vergeben, nicht vergessen" ist ein Krimi aus der Reihe um den Psychotherapeuten Dr. Maximilian Bloch, dargestellt von Dieter Pfaff.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Bloch (Dieter Pfaff) tritt als Gutachter vor Gericht auf und erklärt, dass seine Patientin durch die Geburt so krank wurde, dass sie Wahnvorstellungen bekam und nicht zurechnungsfähig ist. Seine Diagnose beruhigt Frau Mangold (Christine Schorn), die Mutter der Patientin. Michael (Rainer Sellien) dagegen fällt es schwer, seine Frau von Schuld freizusprechen.
    Bloch (Dieter Pfaff) tritt als Gutachter vor Gericht auf und erklärt, dass seine Patientin durch die Geburt so krank wurde, dass sie Wahnvorstellungen bekam und nicht zurechnungsfähig ist. Seine Diagnose beruhigt Frau Mangold (Christine Schorn), die Mutter der Patientin. Michael (Rainer Sellien) dagegen fällt es schwer, seine Frau von Schuld freizusprechen.
    Bild: © SWR/Stephanie Schweigert
  • ARD/SWR BLOCH, "Vergeben, nicht vergessen", Buch Regine Bielefeldt, Regie Michael Verhoeven, am Freitag (20.04.12) um 23:30 Uhr im ERSTEN. Sabine Doran (Birge Schade), gerade noch völlig außer sich, beruhigt sich, als Pfarrer Meyer (Robert Giggenbach) kommt. Demütig begrüßt sie ihn mit einem Handkuss, was nicht nur ihren Mann Michael (Rainer Sellien), sondern auch den Pfarrer selbst verblüfft und Bloch (Dieter Pfaff) zu denken gibt.
    ARD/SWR BLOCH, "Vergeben, nicht vergessen", Buch Regine Bielefeldt, Regie Michael Verhoeven, am Freitag (20.04.12) um 23:30 Uhr im ERSTEN. Sabine Doran (Birge Schade), gerade noch völlig außer sich, beruhigt sich, als Pfarrer Meyer (Robert Giggenbach) kommt. Demütig begrüßt sie ihn mit einem Handkuss, was nicht nur ihren Mann Michael (Rainer Sellien), sondern auch den Pfarrer selbst verblüfft und Bloch (Dieter Pfaff) zu denken gibt.
    Bild: © SWR/Stephanie Schweigert
  • Michael Dorans (Rainer Sellien) Welt ist zusammengebrochen. Sein Sohn ist tot, seine Frau verhaftet.
    Michael Dorans (Rainer Sellien) Welt ist zusammengebrochen. Sein Sohn ist tot, seine Frau verhaftet.
    Bild: © SWR/Stephanie Schweigert
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 16.07.2008, Das Erste
Letzte TV-Termine