Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
334

Der Tauben-Trainer von Usedom: Stress im Rennstall

Folgeninhalt
Er ist kein gewöhnlicher Typ. Mirko Jäger ist gelernter Landwirt. Aber Mähdrescher fahren und Kühe melken wurden ihm zu langweilig. Seit zwei Jahren betreibt er eine professionelle Taubenzucht. Dafür hat er einen alten Taubenschlag am Waldesrand von Neppermin gekauft. 2016 veranstaltete der 30-Jährige auf seinem Hof sein erstes professionelles Flugevent. Das war der Test für die ganz große Bühne. Diesmal sollen von Neppermin aus 1.600 Tauben auf die Reise gehen. Züchter schicken von überall her ihre Tauben für den "Ostseeflug" ein, so heißt das Großereignis. Mirko soll sie trainieren. Eine Taube mit dem Siegergen muss es schaffen, aus mindestens 350 Kilometer Entfernung den Weg zurück nach Usedom zu finden. Dem Sieger winken elftausend Euro Preisgeld! Eine Brieftaube, die bei großen Flugveranstaltungen gewinnt, kann Mirko und dem ursprünglichen Besitzer anschließend bei einem Verkauf viel Geld einbringen. Asiatische Brieftaubenzüchter zahlen inzwischen astronomische Summen für Überflieger, Preise im sechsstelligen Bereich sind keine Seltenheit. Mirko Jäger hat seine 65-Quadratmeter-Wohnung gegen den Taubenschlag eingetauscht, um rund um die Uhr für die Tauben da sein zu können. Von März bis Oktober lebt er im Wald auf Usedom. Denn an manchen Tagen kommen derzeit bei ihm bis zu 100 Jungtiere an. Sie dürfen nicht älter als 35 Tage sein. Denn in dem Alter sind sie noch nie geflogen. Die Brieftauben kommen aus Deutschland, Polen, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien und Italien. Mirko erkennt von den 1.600 Tauben wirklich jede. Er beringt sie mit einem Sender, um genau ermitteln zu können, welche der Tauben am schnellsten ist. Die Daten werden bei jedem Einflug per Computer registriert. Schon seit seinem neunten Lebensjahr züchtet Mirko Jäger Brieftauben. Sie sind seine Leidenschaft, er nimmt weltweit an Taubenflugveranstaltungen teil. Als er deswegen sogar einmal vor zwei Jahren in Bangkok war, hat er Siriwan kennengelernt. Sie ist vor Kurzem zu ihm nach Neppermin gezogen. Die beiden leben hier direkt zwischen Achterwasser und Ostsee. Ganz in der Nähe befinden sich die Tourismushochburgen von Usedom. Aber dafür haben sie keinen Blick. Für das große Wettfliegen im September trainiert Mirko die Tauben jetzt über Wochen, morgens und abends.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 20.07.2017, NDR
Letzte TV-Termine