Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
400

Nu mal Budder bei die Fische - Die Fischerin vom Rödliner See

Folgeninhalt
Sie wollte nie einen typischen Frauenberuf und wurde Fischerin, in vierter Generation. Sabine Reimer-Meißner nimmt kein Blatt vor den Mund. In keiner Lebenslage. "Mach keinen Weiberknoten", ranzt sie ihren Gehilfen Bernd an. Der "Anranzer" ist liebevoll gemeint und "ihre" Jungs kennen und lieben ihre Sabine genau so. "Ich mache, was ich sage! Und: Ich sage was ich denke!" Schon mit zehn Jahren wusste Sabine Reimer-Meißner, dass sie Fischerin werden will: "Ich wollte keinen Beruf, in dem es Weibergezeter gibt." Die 47-Jährige ist dreifache Mutter und Fischerin aus Passion in vierter Generation. Damit hat sie so einige Problemchen am Haken. 2022 will die Fischerei das 100-jährige Jubiläum feiern. Noch größer als das jährliche Fischerfest auf dem Hof. Mehr als 1.000 Menschen werden erwartet. Auch die gesamte Großfamilie von Sabine wird dabei sein: Schwestern, Cousins, Cousinen, Tanten, Onkel und die Harley-Freunde aus Berlin. Sie alle helfen freiwillig und ohne Bezahlung. Denn Familie geht über alles, das ist das Familien-Credo, was Sabine den Rücken stärkt. Alle mögen sie, die Frau, die meist mit ihren scharfen Worten ins Schwarze trifft. Sie ist Vorbild für ihre 12-jährige Tochter Charlotte. Ab und zu spielt sie mit dem Gedanken, in Mutters Fußstapfen zu treten. Und endlich bekommt sie die ersehnte erste Bootsfahrstunde auf dem Wanzkaer See. Sabine Reimer-Meißner hat den Naturschutz der Theoretiker satt: "Wenn wir den Zustand wie früher herstellen wollen, was war denn am Anfang? Jäger, Angler, Fischer. Noch Fragen?" Aus ihrer Sicht ist der Seenfischer per se ein nachhaltiger Beruf. Mit Überfischung oder unsachgemäßem Umgang würde sie sich ja selbst das Wasser abgraben. 20 Seen bewirtschaftet sie im Rotationsprinzip, um nachhaltig für einen gesunden Fischbestand zu sorgen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 03.01.2019, NDR
Letzte TV-Termine