Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
418

Die Fährfrau

Folgeninhalt
Ein großer Traum von Petra Feisel ist wahr geworden: als Fährfrau auf einer traditionellen Seilfähre 100 Meter über die Weser, immer hin und her zwischen Niedersachsen und Hessen. Sie hat die Prüfung zur Fährkapitänin bestanden und das Patent in der Tasche. Nun setzt sie ganz allein Passagiere über, denn der alte Fährmann wollte endlich in Rente gehen. Zuvor war Petra Feisel 180 Tage lang Praktikantin an Bord der sogenannten Gierseilfähre, die die Strömung ausnutzt, um ans andere Ufer zu kommen. "Knoten, Strömung, Sicherheitsbestimmungen. Ich musste richtig pauken", sagt die Mittfünfzigerin. "Die Ausbildung ist das eine, aber jetzt wird es ernst! Jetzt bin ich selber Kapitän!" Lange Zeit war Petra Feisel als Altenpflegerin kreuz und quer im Land unterwegs, immer unter Zeitdruck. Die Fähre von Wahmbeck im Landkreis Northeim hat Petra und vielen anderen Pendlern täglich zwölf Kilometer Umweg erspart. Diese wichtige Verkehrsverbindung auf dem Lande wird mit ihrer Hilfe nun gerettet. Das Porträt der Reihe "Typisch!" begleitet eine Frau, die mit viel Schwung in ein neues Leben "übersetzt": neuer Job, neues Glück und schon wieder neue Pläne. Nach dem Dienst an Bord und am Wochenende renoviert sie das alte Fährhäuschen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 06.06.2019, NDR
Letzte TV-Termine