Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
15

Vox Pop

F, 2014–2021

Vox Pop
arte
  • 15 Fans
  • Serienwertung0 24410noch keine Wertungeigene: –
205

Die Wälder Europas: Wie können wir sie schützen? / Sollen Beschneidungen verboten werden?

Folgeninhalt
(1): Die Wälder Europas: Wie können wir sie schützen?
38 Prozent der europäischen Gesamtfläche bestehen aus Wald. In den letzten 20 Jahren vergrößerte sich diese Fläche sogar um neun Prozent, von 148 Millionen Hektar im Jahr 1990 auf 161 Millionen im Jahr 2015. Doch diese Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen: Tatsächlich sind die europäischen Wälder massiv geschwächt; sie leiden unter extremen Wetterereignissen wie Dürren oder Stürmen und sind von illegaler Abholzung bedroht. Im April 2018 verpflichtete das Europäische Parlament die europäischen Staaten sogar gesetzlich dazu, alle zerstörten Bäume durch neue zu ersetzen. Reicht das aus? Wie können wir unsere Wälder schützen?

Recherche der Woche: "Vox Pop" begibt sich nach Portugal, wo die Eukalyptus-Monokulturen viel Geld einbringen, aber auch schnell in Flammen aufgehen können. Die Sendung berichtet außerdem aus Rumänien, wo es unter dem Einfluss der Holzindustrie täglich zu illegalen Abholzungen kommt. So vergehen die letzten europäischen Urwälder, die zum UNESCO-Welterbe gehören …

(2): Sollen Beschneidungen verboten werden?
Die ersten Hinweise auf Beschneidungen gehen zurück auf das alte Ägypten - damals wurde das Ritual vor allem aus hygienischen Gründen vorgenommen. Zweitausend Jahre später sind Beschneidungen noch immer Teil religiöser Praktiken oder medizinische Notwendigkeit. In Großbritannien sind 20 Prozent der Männer beschnitten; in Frankreich sind es 14 Prozent und in Deutschland elf Prozent. Doch immer häufiger werden Stimmen gegen Beschneidungen laut, die diese als Körperverletzung und als barbarischen Akt verurteilen.

Diese Woche bei "Vox Pop" zu Gast ist die Aktivistin Lena Nyhus von der Kinderschutzorganisation INTACT DENMARK. Sie will in Dänemark per Petition ein Verbot gegen medizinisch nicht notwendige Beschneidungen erwirken und sammelte über 50.000 Unterschriften.

Kontroverse der Woche: Beschneidung - ja oder nein? Für Anhänger des Islam und des Judentums kommt ein Beschneidungsverbot einer Einschränkung der Religionsfreiheit gleich. Sie argumentieren damit, dass die Entfernung der Vorhaut, über religiöse Gründe hinaus, auch das Risiko von Infektionen und Krankheiten sänke, wie es die WHO bestätigt.

Beschneidungsgegner hingegen verurteilen den Eingriff als barbarisch. Er verletze die physische Unversehrtheit der Kinder; eventuelle medizinische Vorteile stünden in keinem Verhältnis zu den Risiken. Tatsächlich starben in Italien im Dezember 2018 und im März 2019 zwei Kleinkinder an den Folgen einer Beschneidung …

Die Europatour der Korrespondenten zeigt, dass sich einige Staaten angesichts der hitzigen Debatte dazu entschieden haben, rituellen Beschneidungen einen sichereren Rahmen zu geben. "Vox Pop" begibt sich nach Deutschland und Schweden.
(arte)
Länge: ca. 28 min.
Folge "Die Wälder Europas: Wie können wir sie schützen? / Sollen Beschneidungen verboten werden?" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 24.11.2019, arte
TV-Termine