Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
41

Capriccio

D, 1987–

Capriccio
BR
Serienticker
  • 41 Fans
  • Serienwertung0 25196noch keine Wertungeigene: –
17

Folge 17 (2020/2021)

Folgeninhalt
ausgesprochen bayerisch - Unverstellt, lebensfroh, tiefgründig, echt:
Norbert Göttlers Buch "ausgesprochen bayerisch" über Lebensart, Handwerker und Bräuche in Bayern - mit ganz wunderbaren Fotografien und dazu eine kleine Sprachkunde des Bairischen mit Begriffserklärungen etwas zu "Rossboinklaum" oder Britschhaferl".

Die Macht der Seuche
Die sich ausbreitende Pest hat in den Jahren nach 1348 ganz Europa verändert. Der Historiker Volker Reinhard hat den Verlauf der Epidemie, vom Einschleppen aus Asien, bis zum Erlöschen in Europa dokumentiert. Und siehe da: es gibt einige frappierende Parallelen zur aktuellen Pandemie - die Reaktionen der Mächtigen und der Bevölkerung waren garnicht so unähnlich den heutigen. Volker Reinhards grandiose Abhandlung erscheint diese Woche bei C. H. Beck

Menschlichkeit in Zeiten der Angst
Eine junge Fotoreporterin, die sich immer wieder in die gefährlichsten Regionen der Welt begeben hat - um Zeugnis abzulegen, darüber, wie sich Menschen in Extremsituationen verhalten. Julia Leeb war bei den Nubiern im Sudan, bei den Warlords im Kongo, in Libyen, im abgeschotteten Nordkorea. Trotz aller Lebensgefahr, in die sie sich begibt, Leeb findet auch Hoffnung und Momente voller Schönheit. Besonders ihre Begegnungen mit Frauen sind es, die immer wieder Hoffnung geben auf einen Ausweg aus Gewalt und Unterdrückung. Julia Leeb: "Menschlichkeit in Zeiten der Angst". Suhrkamp. VÖ 18.01.2020 (Wdh. aus ttt v. 17.01.21)

Klingonisch
Seltsam, daß die Menschen ihrer Sprache so oft misstrauen. Sie erfinden Kunstsprachen wie Klingonisch, Volapük, Blissymbolics oder Esperanto. Ihre Erfinder sind oft Getriebene auf der Suche nach der einzig wahren Bedeutung. Ein nicht ganz unkomisches Unterfangen - eingefangen von Clemens J. Setz in seinem sehr unterhaltsamen Werk: "Die Bienen und das Unsichtbare" - übrigens ein Zitat von Rilke aus einem Brief an seinen Übersetzer.

The Notwist
So oft kommt das nicht vor: eine bayerische Band, die die Welt erobert hat: The Notwist aus Weilheim haben das spätestens mit ihrem 2002er Album "Neon Golden" geschafft. An diesem Freitag erscheint ihr Album "Vertigo Days" - ihre erste neue Platte seit 7 Jahren. Wir sind so gespannt darauf, wie gesamte Welt. Für Capriccio haben The Notwist schon mal exclusiv eine Kostprobe gegeben.
(ARD-alpha)
Folge "Folge 17 (2020/2021)" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 28.01.2021, BR
TV-Termine