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Seit 1994 und der Salamanca-Erklärung fordern internationale Institutionen den Unterricht von Kindern mit Behinderung in Regelschulen. Doch in Europa gleicht die Integration dieser Schüler immer noch einem Hindernislauf. Woran liegt das? Und: Ist die Inklusion in Regelschulen immer die beste Lösung?
"Vox Pop" hat sich in Spanien umgesehen, wo ein Gesetz das Ende der Sonderschulen bedeuten könnte, zum großen Unmut einiger Familien. Sie prangern eine Zwangsintegration zu Lasten der betroffenen Kinder an.
Zu Gast bei "Vox Pop": Tobias Buchner, Leiter der Abteilung für Inklusionspädagogik an der Universität Linz, Österreich und Catherine Tissot, Professorin für Pädagogik an der Universität Reading, Großbritannien.
Und wie immer berichten "Vox Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern. Belgien wurde vom Europäischen Komitee für Soziale Rechte verurteilt, weil der Staat dort inklusiven Unterricht nicht sicherstellt. Und es geht nach Italien, einem Pionierland der inklusiven Bildung. Hier ist der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung eine Institution.
"Vox Pop" hat sich in Spanien umgesehen, wo ein Gesetz das Ende der Sonderschulen bedeuten könnte, zum großen Unmut einiger Familien. Sie prangern eine Zwangsintegration zu Lasten der betroffenen Kinder an.
Zu Gast bei "Vox Pop": Tobias Buchner, Leiter der Abteilung für Inklusionspädagogik an der Universität Linz, Österreich und Catherine Tissot, Professorin für Pädagogik an der Universität Reading, Großbritannien.
Und wie immer berichten "Vox Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern. Belgien wurde vom Europäischen Komitee für Soziale Rechte verurteilt, weil der Staat dort inklusiven Unterricht nicht sicherstellt. Und es geht nach Italien, einem Pionierland der inklusiven Bildung. Hier ist der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung eine Institution.
(arte)
Länge: ca. 35 min.