Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
41

Capriccio

D, 1987–

Capriccio
BR
Serienticker
  • 41 Fans
  • Serienwertung0 25196noch keine Wertungeigene: –
19

Folge 19 (2021/2022)

Folgeninhalt
10 Jahre nach dem Schwabinger Kunstfund: Was wurde aus der Sammlung Gurlitt?
Es war ein Fund, der die internationale Kunstwelt schockierte: Vor zehn Jahren stieß die Staatsanwaltschaft bei der Hausdurchsuchung einer unscheinbaren Münchner Wohnung zufällig auf tausende Bilder, darunter Werke von Otto Dix, Max Liebermann, Franz Marc. Schnell schien klar: Viele der Bilder Cornelius Gurlitts stehen unter Raubkunst-Verdacht. Dessen Vater, Hildebrandt Gurlitt, war als Kunsthändler während der NS-Zeit mit der Verwertung beschlagnahmter Kunstwerke beauftragt. Heute, zehn Jahre später, sind einige der Bilder zurück bei ihren ursprünglichen Besitzern – viele offene Fragen hingegen sind geblieben: Wird Deutschland seiner historischen Verpflichtung zur Restitution von NS-Raubkunst gerecht? War das Vorgehen gegenüber Cornelius Gurlitt korrekt? Und was hat sich geändert, seit dem Schwabinger Kunstfund? Capriccio mit einer Spurensuche.

Das letzte Amalgam des Königreichs – 70. Thronjubiläum der Queen
Das Königreich ist aus den Fugen: der Regierungschef ein unseriöser Populist, der in der Krise wie ein aufgeflogener Illusionskünstler wirkt. Ein Mitglied der Königsfamilie ist in einen schmutzigen Sexskandal verwickelt. Zudem werden gerade jetzt die Folgen des Brexit schmerzhaft deutlich. In dieser tiefen Krise ist das einzige Amalgam des Kingdoms, so scheint es, eine Greisin: Queen Elizabeth. Diesen Monat feiert sie 70jähriges Thronjubiläum. Doch ist die Monarchie nicht längst ein Anachronismus? Hat sie eine Zukunft? Der Elizabeth-Biograf und langjährige Großbritannien-Korrespondent, Thomas Kielinger ist sicher: Die Monarchie sei stabil und Elizabeth "die Repräsentantin einer tausendjährigen Geschichte." Nur: alles geht einmal zu Ende.

Kampf gegen die Schwerkraft: Der Dokumentarfilm "Der Alpinist"
Aus dem Helikopter betrachtet ist er nur ein winziger roter Punkt: fast unsichtbar, hängend an der Steilwand unterhalb des Berggipfels. Um ihn herum: nichts als Eis und Felsen. Gesichert durch nichts als die Kraft seiner eigenen Hände. Ohne Seil, ohne Partner. Der Dokumentarfilm "Der Alpinist" (Kinostart: 17.2.22) begleitet den jungen kanadischen Extremkletterer Marc-André Leclerc über mehrere Jahre hinweg: einen der stärksten Fels- und Eiskletterer der Welt. Eine Begegnung mit einem Mann, der das Rampenlicht scheut und der Kamera immer wieder entwischt: der sich nur wohl fühlt, wenn er in seinem Element ist: "free solo" – allein, und ohne Sicherung. Ein Dokumentarfilm, der ihn begleitet: bis zu seiner letzten Tour.

Kleine Kulturgeschichte des Nerds
Ohne ihn wäre das Silicon Valley nicht möglich gewesen: der Nerd. Mit Hornbrille und Hochwasserhose hortete er noch in den 1980er Jahren obskures Spezialwissen, immer mit sicherem Abstand zu seinen Artgenossen. Erst Bill Gates und Steve Jobs machte die Spezies salonfähig: abseitiges Außenseiter-Wissen prägt im Informationszeitalter die Mitte der Gesellschaft. Mittlerweile kann man als Nerd sogar Bundesgesundheitsminister werden. Nerds prägen die Kultur weitreichend: Games, Musik, Design, Mode: "Normcore" wurde im Modedesign stilprägend für eine Generation. Die Kulturwissenschaftlerin Annekathrin Kohout hat über das Phänomen jetzt ein Buch geschrieben. Wer ist der Nerd? Und: Ist er vielleicht doch eine aussterbende Art? Eine Spurensuche.

Skulpturen aus Federn: Die Münchner Hutdesignerin Nicki Marquardt
Finger, die über Reisstroh gleiten, eine Nadel, die sich kreisförmig durch die Struktur arbeitet: Die Hutmacherin Nicki Marquardt ist eine der wenigen, die ihr Handwerk noch nach alter Technik beherrscht. Bildhauerarbeit an der 120 Jahre alten Nähmaschine. Weltweit ist sie dafür bekannt: Ihre Entwürfe verkauft sie nach New York und nach Tokio. Motive aus der bayerischen Tracht interpretiert sie um: zu filigraner Haute Couture.
(BR Fernsehen)
Folge "Folge 19 (2021/2022)" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 17.02.2022, BR
TV-Termine