Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1786

SOKO Wien

(SOKO Donau) 
A/D, 2005–

SOKO Wien
Serienticker
  • Platz 1621786 Fans
  • Serienwertung4 13673.90von 62 Stimmeneigene: –
1711

Lieblingsmensch

Folgeninhalt
Lothar entdeckt seinen erstochenen Mitbewohner, den Studenten Jonas Premstelzer, in der Grazer Wohnung von Jonas' Freundin Milli. Dort wollten sie deren Berufsschulabschluss feiern. Schwester Thaddäa hat Jonas als Letzte lebend gesehen. Sie kennt ihn und Milli aufgrund deren ehrenamtlicher Tätigkeit in ihrem Orden. Sie wollte ihm nur seinen im Kloster vergessenen Laptop zurückbringen. Zur Tatzeit war sie beim einstündigen Abendgebet. Auch Milli hat ein wasserdichtes Alibi. Als ihre Arbeitsschicht im Haubenlokal endete, war ihr Freund schon tot. Ein vor der Wohnungstür gefundener Zigarettenstummel mit doppelter DNA könnte zum Täter führen. Die Beschreibung eines Zeugen passt auf den Obdachlosen Seppi Lang. Als das Team der SOKO Wien ihn aufspürt, hat er nicht nur einen Pullover mit Blutspuren des Opfers an, er trägt auch die Tatwaffe, ein Küchenmesser, bei sich - beides habe er im Müll gefunden. Eine zweite Tat kommt ans Licht: Aus dem Klostersafe wurde ein Aquamanile gestohlen. Laut Spurenlage war Jonas der Dieb. Schwester Thaddäa gibt zu, ihn dazu angestiftet zu haben - mit dem Verkauf des Gefäßes haben sie den Obdachlosen helfen wollen. Das sei auch der wahre Grund ihres Besuches bei Jonas gewesen. Und im Treppenhaus sei ihr ein Mann genau mit jenem Pullover begegnet, den Seppi gefunden hat: Jonas' Mörder. Die Folge ist bereits einen Tag vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl) spricht im Kloster mit Schwester Thaddäa (Fanny Altenburger) um herauszufinden was passiert ist.
    Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl) spricht im Kloster mit Schwester Thaddäa (Fanny Altenburger) um herauszufinden was passiert ist.
    Bild: © ZDF und Markus Kloiber.
  • Spurensicherer Franz Wohlfahrt befindet sich auf Spurensicherung wegen des Diebstahls der Aquamanile aus dem Klostertresor. Von links: Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl), Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) und Schwester Thaddäa (Fanny Altenburger)
    Spurensicherer Franz Wohlfahrt befindet sich auf Spurensicherung wegen des Diebstahls der Aquamanile aus dem Klostertresor. Von links: Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl), Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) und Schwester Thaddäa (Fanny Altenburger)
    Bild: © ZDF und Markus Kloiber.
  • Major Max Herzog (Martin Gruber, M.) und Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl, r.) haben Seppi Lang (Helmut Häusler, l.) im Park gefunden, um mit ihm über Jonas Premstelzer zu sprechen.
    Major Max Herzog (Martin Gruber, M.) und Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl, r.) haben Seppi Lang (Helmut Häusler, l.) im Park gefunden, um mit ihm über Jonas Premstelzer zu sprechen.
    Bild: © ZDF und Markus Kloiber.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 29.12.2023, ZDF
TV-Premiere: Di, 25.10.2022, ORF 1 (Österreich)
Deutsche Online-Premiere: 22.12.2023 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine