Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
47

Das Genie der Natur

(Nature Tech) 
A/D, 2006

Das Genie der Natur
3sat
  • 47 Fans
  • Serienwertung0 14822noch keine Wertungeigene: –
02

Material ist alles

Alternativtitel: Magisches Material (n-tv)
Folgeninhalt
Hart und doch elastisch, je nach Bedarf flexibel oder formstabil - die Natur benutzt ganz besondere Materialien und kombiniert diese mit verblüffender Kreativität. Erst aus nächster Nähe mit Elektronenmikroskopen betrachtet, verraten die Werkstoffe der Natur, woher ihre unglaublichen Eigenschaften stammen. Die Welt der Bionik schaut sich die verblüffend intelligenten Konstruktionspläne des Lebens ab. Ob die Haut von Haien, die Flügel eines Morphofalters oder die Innenverkleidung eines Schneckenhauses: Die Evolution kombiniert Materialien geschickt, um sie schlagfest, strömungsgünstig oder selbstreinigend zu machen.
(3sat)
Folge "Material ist alles" anschauen
    • Deutsch1080pab € 3,99*
    • Deutsch576pab € 1,99
  • Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Hart und doch elastisch, je nach Bedarf flexibel oder formstabil - die zweite Folge über die wunderbare Welt der Bionik dringt tief in die Welt der Materialen ein. Erst aus nächster Nähe mit Elektronenmikroskopen betrachtet, verraten die Werkstoffe der Natur, woher ihre unglaublichen Eigenschaften stammen: Ob die Haut von Haien, die Flügel eines Morphofalters oder die Innenverkleidung eines Schneckenhauses, die Evolution kombiniert Materialien mit verblüffender Kreativität - um sie perfekt schlagfest, strömungsgünstig oder selbstreinigend zu machen.  Im Bild: Blattinsekt - Insekten sind die Meister der Verkleidung.
    Hart und doch elastisch, je nach Bedarf flexibel oder formstabil - die zweite Folge über die wunderbare Welt der Bionik dringt tief in die Welt der Materialen ein. Erst aus nächster Nähe mit Elektronenmikroskopen betrachtet, verraten die Werkstoffe der Natur, woher ihre unglaublichen Eigenschaften stammen: Ob die Haut von Haien, die Flügel eines Morphofalters oder die Innenverkleidung eines Schneckenhauses, die Evolution kombiniert Materialien mit verblüffender Kreativität - um sie perfekt schlagfest, strömungsgünstig oder selbstreinigend zu machen. Im Bild: Blattinsekt - Insekten sind die Meister der Verkleidung.
    Bild: © ORF/MR-Film
  • Blattinsekt - Insekten sind die Meister der Verkleidung.
    Blattinsekt - Insekten sind die Meister der Verkleidung.
    Bild: © ORF/MR-Film
  • Hart und doch elastisch, je nach Bedarf flexibel oder formstabil - die zweite Folge über die wunderbare Welt der Bionik dringt tief in die Welt der Materialen ein. Erst aus nächster Nähe mit Elektronenmikroskopen betrachtet, verraten die Werkstoffe der Natur, woher ihre unglaublichen Eigenschaften stammen: Ob die Haut von Haien, die Flügel eines Morphofalters oder die Innenverkleidung eines Schneckenhauses, die Evolution kombiniert Materialien mit verblüffender Kreativität - um sie perfekt schlagfest, strömungsgünstig oder selbstreinigend zu machen. Im Bild: Nashorn-Käfer.
    Hart und doch elastisch, je nach Bedarf flexibel oder formstabil - die zweite Folge über die wunderbare Welt der Bionik dringt tief in die Welt der Materialen ein. Erst aus nächster Nähe mit Elektronenmikroskopen betrachtet, verraten die Werkstoffe der Natur, woher ihre unglaublichen Eigenschaften stammen: Ob die Haut von Haien, die Flügel eines Morphofalters oder die Innenverkleidung eines Schneckenhauses, die Evolution kombiniert Materialien mit verblüffender Kreativität - um sie perfekt schlagfest, strömungsgünstig oder selbstreinigend zu machen. Im Bild: Nashorn-Käfer.
    Bild: © ORF/MR-Film
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 09.01.2007, arte
TV-Premiere: Di, 24.10.2006, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine