Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1786

SOKO Wien

(SOKO Donau) 
A/D, 2005–

SOKO Wien
Serienticker
  • Platz 1621786 Fans
  • Serienwertung4 13673.90von 62 Stimmeneigene: –
709

Erbschuld

Folgeninhalt
Eine an der Donau gestrandete männliche Leiche führt die SOKO-Ermittler zum idyllischen Weingut Hirschmeier. Die Familie reagiert auf den Tod von Stefan Hirschmeier sehr unterschiedlich. Seine Witwe Elisabeth trauert, Tochter Tanja reagiert gefasst, Vater Alois verwundert. Laut Gerichtsmedizinerin Dr. Beck ist der Tod im Weinkeller eingetreten. Die Ermittler vermuten, dass der Mörder aus dem direkten Umfeld des Opfers stammt. Je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto klarer wird, dass fast alle Anwesenden ein Mordmotiv gehabt hätten: Alois Hirschmeier, weil sein Sohn Stefan ihn nach Überschreibung des gesamten Hofes in ein Altersheim abschieben wollte. Stefans gehörnte Ehefrau Elisabeth, die über die letzten 20 Jahre hinweg mit einer Geliebten in Wien betrogen wurde. Dann gibt es auch noch einen unehelichen Sohn: Julian, der auf Umwegen als Praktikant auf dem Weingut beschäftigt ist und auf ein stattliches Erbe hoffen kann. Auch der wütende Nachbar Wurlitzer, dem Stefan Hirschmeier seinen besten Weinberg abgeluchst hat, kommt als Täter in Frage. Nach und nach enträtseln die SOKO-Ermittler die verwirrenden Familienverhältnisse, decken die wahren Hintergründe des Mordes auf und verhindern in allerletzter Sekunde eine zweite Tragödie auf dem Weingut.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Liliane Amuat (Tanja Hirschmeier).
    Liliane Amuat (Tanja Hirschmeier).
    Bild: © ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg
  • "Soko Donau", "Erbschuld." Ein lieblicher Weinort und eine Familie mit vielen Geheimnissen das ist der Schauplatz, auf dem unsere Ermittler anzutreffen sind. Das Weingut Hirschmann glänzt durch seine Optik und prämierten Weine, weniger aber durch Liebe und Verständnis der Bewohner zueinander. Nicht nur Nachbar Wurlitzer war wütend auf den Toten, sondern auch dessen Vater und Ehefrau wurden in unterschiedlicher Art und Weise betrogen und über den Tisch gezogen. Welche Rolle spielt Julian, der junge Praktikant, der eine Liebelei mit Tanja, der Tochter des ermordeten Stefan Hirschmann begonnen hat? Je tiefer unsere Ermittler eintauchen, umso mehr erkennen sie, wie trügerisch die Postkartenidylle ist.Im Bild (v.li.): Brigitte Jaufenthaler (Elisabeth Hirschmeier), Erwin Steinhauer (Alois Hirschmeier), Lilian Klebow (Penny Lanz), Harry Lampl (Julian Herriger), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    "Soko Donau", "Erbschuld." Ein lieblicher Weinort und eine Familie mit vielen Geheimnissen das ist der Schauplatz, auf dem unsere Ermittler anzutreffen sind. Das Weingut Hirschmann glänzt durch seine Optik und prämierten Weine, weniger aber durch Liebe und Verständnis der Bewohner zueinander. Nicht nur Nachbar Wurlitzer war wütend auf den Toten, sondern auch dessen Vater und Ehefrau wurden in unterschiedlicher Art und Weise betrogen und über den Tisch gezogen. Welche Rolle spielt Julian, der junge Praktikant, der eine Liebelei mit Tanja, der Tochter des ermordeten Stefan Hirschmann begonnen hat? Je tiefer unsere Ermittler eintauchen, umso mehr erkennen sie, wie trügerisch die Postkartenidylle ist.Im Bild (v.li.): Brigitte Jaufenthaler (Elisabeth Hirschmeier), Erwin Steinhauer (Alois Hirschmeier), Lilian Klebow (Penny Lanz), Harry Lampl (Julian Herriger), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Bild: © ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg
  • Brigitte Jaufenthaler (Elisabeth Hirschmeier), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Brigitte Jaufenthaler (Elisabeth Hirschmeier), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Bild: © ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 23.11.2012, ZDF
TV-Premiere: Di, 08.11.2011, ORF eins (Österreich)
Letzte TV-Termine