Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
36

Es geht um mein Leben!

Die Sendung mit dem Krause
D, 2010–2012

  • 36 Fans
  • Serienwertung0 15618noch keine Wertungeigene: –
309

Moderne Kunst

Folgeninhalt
Pablo Picasso hat gesagt: 'Wenn ich wüsste was Kunst ist, würde ich es für mich behalten'. Pierre "Mondrian" Krause denkt da ganz anders: "Wenn Kunst von Können kommt, kann ich das auch!" Gut, dass ihn kurzfristig die Muse küsst - mit Zunge. In "15 famous minutes" zaubert er Warhol-mäßig ein Kunstwerk auf die Leinwand und beglückt damit seine WG-Kollegen und die gesamte Kunstwelt. Aber finden die das genauso großartig wie Pierre? Daniel Hug - Leiter der Art Cologne, fällt als Erster sein Urteil. Und wo sie gerade dabei sind zu entscheiden, ob Bilder Top oder Flop sind, zappen sie sich durch die gesamte Epoche der modernen Kunst. Und das ist nicht weniger als das ganze 20. Jahrhundert! Von Monet bis Richter, von Picasso bis Pop-Art . Moderne Kunst ist heute eine millionenschwere Wertanlage und deutsche Künstler sind dabei viel Gewinnbringender als deutsche Banken. Warum deutsches Öl so ein Exportschlager ist, will Pierre am eigenen Bild erfahren und besucht das Museum für angewandte Kunst in Frankfurt. Hier will er reich und berühmt werden. Hinter und vor den Kulissen, reiht er sich ein in 20 Jahre Gegenwartskunst und macht aus einer ernsten Angelegenheit die witzigste Performance, seit Jonathan Meese den Adolf Hitler gibt. Er hat auch einen guten Lehrmeister: der Aktionskünstler Sebastian Biniek zeigt Pierre, wie man aus dem Nichts ein Kunstwerk schafft und stellt dabei die WG auf den Kopf. Leidtragende sind nicht nur Sirat und Ranga. Dank Nachbarin Tanja rächen sich die Beiden. Ein großer Spaß! Denn es geht um Pierres Künstler-Leben!
(EinsPlus)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 15.11.2011, EinsPlus
Letzte TV-Termine