Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
780

Der XXL-Ostfriese

Unterwegs mit "Knochenbrecher" Tamme Hanken
D, 2008–2016

Der XXL-Ostfriese
  • 780 Fans
  • Serienwertung4 124194.47von 17 Stimmeneigene: –
S03

Silvester mit "Knochenbrecher" Tamme Hanken

Folgeninhalt
Auch für Tamme Hanken brechen im ostfriesischen Filsum nun langsam die letzten Tage des Jahres an. Jede Menge Arbeit, aber auch die alljährlich wiederkehrende Frage: Was machen wir eigentlich Silvester? Gemeinsam berät das eigens gegründete "Festtagskomitee", bestehend aus Tamme, Fredi, Carmen und Menno, über wichtige Fragen: Ein großes oder kleines Fest? Bleigießen oder Feuerwerk? Und ganz wichtig: Was gibt es zu essen? Ein Programmpunkt hält den Knochenbrecher und sein Team ganz besonders auf Trab: "Dinner for One" auf Ostfriesisch! Das bis zum Silvesterabend bestgehütete Geheimnis ist dabei natürlich: Wer spielt Butler James und vor allem, wer darf Miss Sophie auf den Brettern des Hanken'schen Pferdestalls verkörpern? Vor der Party müssen Carmen und Tamme noch den Umzug in ihr neues Heim organisieren. Die Bauarbeiten auf dem Hankenhof sind so weit fortgeschritten, dass es nun endlich soweit ist. Angesammeltes Hab und Gut aus 13 Jahren müssen sortiert, ausrangiert oder in Umzugskartons verpackt werden. Keine leichte Aufgabe. Kurz vor Silvester steht zudem der letzte Hoftag des Jahres an, bei eisigen Temperaturen und jeder Menge Grog, ganz nach alter Ostfriesenmanier. Und dann ist er da, der letzte Tag des Jahres. Tamme und Grillmeister Fredi wirbeln in der Küche und schon dampfen Grünkohl mit Kassler und Kohlwürsten auf dem Festtagstisch. Stühle werden gerückt, die beste Kleidung aus dem Schrank geholt, eine letzte Runde durch die Pferdeställe gedreht, damit vor allem Jumper und die anderen Tiere entspannt durch die Nacht kommen, wenn es um Mitternacht so richtig kracht und blitzt und funkelt rund um den Hankenhof.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 27.12.2012, NDR
Letzte TV-Termine