Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
24

Eisiger Job

Folgeninhalt
Norbert Breuer sitzt weit draußen auf dem zugefrorenen Bodden vor einem Eisloch und klopft mit zwei Knüppeln immer wieder auf ein ins Eis geschobenes Holzbrett. Durch das rhythmische Geräusch werden die Fische zum Eisloch und zu den Netzen gelockt. Klappfischen nennt sich diese Art des Fischens, und Norbert Breuer ist einer der letzten Klappfischer auf dem Bodden. Nach ihm gibt es keinen Fischer mehr in seiner Familie, sein Sohn studiert BWL in Hamburg. "Ich habe das Fischen noch bei meinem Alten gelernt", meint Norbert. Sein "Alter", das ist sein 80-jähriger Vater Heinz, auch er geht noch manchmal mit aufs Eis, aber nur um zu gucken, was sein Sohn so fängt. Um auf dem Eis etwas zu fangen, muss man früh starten. Zusammen mit seinem Bruder Günther, der ihn manchmal begleitet, und bewaffnet mit langen Holzstangen, Kettensäge und Netzen machen sich beide auf den Weg ins Eis - ganz ungefährlich ist die Sache nicht. Wenn das Eis dick genug ist, gehen sie nicht zu Fuß hinaus, sondern nehmen ihren "Motorschlitten", ein umgebautes Moped der Marke Eigenbau, mit auf den zugefrorenen Bodden. Zehn Zentimeter muss das Eis schon dick sein, um es gefahrlos zu betreten. Es gibt immer wieder Stellen mit dünnerem Eis und sogar Wasserlöcher. Ein Job, den nur erfahrene Fischer wagen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 10.02.2011, NDR
Letzte TV-Termine