Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
122

Dickes Fell und lange Ohren - Mit Gerbermeister Haubold zwischen Werkstatt und Stall

Folgeninhalt
"Ich wollte das niemals machen als Beruf, hatte Angst vor der Werkstatt meines Vaters", sagt der einsneunzig große Mann in breitestem Sächsisch. "Und dann bin ich doch in die Lehre, das war Horror!" Horst Haubold ist ein echter Haudegen, aber bei dem Gedanken an seine ersten Tage in der elterlichen Gerberei schüttelt er sich noch heute. Der unangenehme Geruch ist an diesem Handwerk allerdings haften geblieben. Der Umgang mit blutigen, fetttriefenden Tierfellen ist auch nicht jedermanns Sache. Trotzdem hat Horst Haubold seinen Beruf lieben gelernt, hat ihn sein Leben lang ausgeübt. Jetzt wird er bald siebzig und denkt langsam ans Aufhören. Er ist einer der letzten Gerbermeister Mecklenburg-Vorpommerns. Mit seiner Kaninchenzucht will er aber noch nicht aufhören. Mit seinen vielfach prämierten Castor-Rex-Kaninchen räumt er nach wie vor Preise ab. Die Tiere sind für den gebürtigen Leipziger ein Ausgleich zum harten Berufsalltag in seiner Werkstatt in Plau am See. "Die haben doch ein herrliches Fell", schwärmt der Gerbermeister. Dann wird er schon wieder von der Kundschaft gerufen. Ein Jäger bringt ihm einen gerade erlegten Waschbären, aus dem Fell will er seiner Tochter eine Mütze nähen lassen. Eine turbulente Reportage über den Alltag in Horst Haubolds Gerberei.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 10.01.2013, NDR
Letzte TV-Termine