Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
Serienticker
  • Platz 1401473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
425

Heide Simonis

Folgeninhalt
Sie war und ist bis heute die einzige Frau, die zur Ministerpräsidentin eines Bundeslandes gewählt wurde: Heide Simonis. Zwölf Jahre lang stand sie an der Spitze Schleswig-Holsteins, bevor sie nach einer spektakulär verlaufenden Wahl im Kieler Abgeordnetenhaus ihr Amt im April 2005 an den Nachfolger Peter Harry Carstensen abgeben musste. Sie legte daraufhin auch ihr Landtagsmandat nieder, zog sich aus dem SPD-Bundesvorstand und der offiziellen Politik zurück. Kein leichter Abschied für Heide Simonis, die seit Jahrzehnten immer in vorderster politischer Front gewirkt hatte: "Von heute auf morgen wird man nicht mehr eingeladen. Das weiß man zwar, aber das muss man erst einmal erleben. Das Schlimmste war der leere Terminkalender." Diese Situation sollte aber nicht lange währen, Simonis engagierte sich ehrenamtlich bei UNICEF Deutschland und übernahm im Januar 2006 schließlich den Vorsitz der Organisation. Im Frühjahr desselben Jahres sorgte die Kielerin auch abseits des gesellschaftlichen und politischen Engagements für Schlagzeilen: Ihre Mitwirkung beim RTL-Fernseh-Tanzturnier "Let's dance" rief eine aufgeregte Boulevardpresse auf den Plan. Simonis: "Mir ist immer noch nicht klar, was daran unanständig sein soll, in einer Familiensendung im hoch-geschlossenen Kleid mit Glitzersteinen schlecht zu tanzen. Außerdem habe ich Geld für UNICEF ertanzt." Bei "Zimmer frei!" stellt sich Heide Simonis nun erneut einem Wettbewerb. Aber diesmal geht es für die Frau mit der Vorliebe für ausgefallene Hüte darum, ihre WG-Tauglichkeit zu beweisen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 16.12.2007, WDR
Letzte TV-Termine