Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
Serienticker
  • Platz 1294473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
468

Uwe Ochsenknecht

Folgeninhalt
Mit der Komödie "Männer" gelang ihm 1985 der große Durchbruch, später glänzte er als Fälscher Konrad Kujau in "Schtonk" und verkörperte erfolgreich Reichskanzler Bismarck: Uwe Ochsenknecht ist fraglos einer der vielseitigsten Schauspieler und ganz großen Stars in Film und Fernsehen. Auf der Bühne stand Uwe Ochsenknecht bereits mit zehn Jahren, zunächst im Chor und später als Statist am Mannheimer Nationaltheater: "Und da war für mich dann auch schon klar, wo's lang gehen soll. Theater und Schauspiel waren mein Ding." Mit 15 fliegt er wegen erheblicher Fehlzeiten vom Gymnasium, holt mit 17 seinen Hauptschulabschluss auf der Abendschule nach, um schließlich in Bochum die Schauspielschule zu besuchen. Seine erste größere TV-Rolle übernimmt er 1978 in der Serie "Die Straße"- Ochsenknecht spielt einen Motorradrocker -, bevor er 1981 in "Das Boot" auch erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen ist. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schauspieler hat sich aber auch längst als Rock- und Popsänger einen Namen gemacht, fünf CDs hat er bis heute veröffentlicht, zuletzt das Ende vorigen Jahres erschienene Album "MatchPoint". Als Musiker möchte er aber nicht unbedingt bezeichnet werden. "Ich singe einfach gerne. Wenn man da schon Musiker ist...", meint Ochsenknecht, der versucht, seine musikalischen Ambitionen gleichrangig neben seinen schauspielerischen zu platzieren: "Klar, wenn ein sagenhaftes Filmangebot kommt, lasse ich die Tournee sausen. Aber ich hoffe, dass das klappt." Ein Angebot, in Dieter Wedels Zweiteiler "Mit Glanz und Gloria" mitzuwirken, hat Uwe Ochsenknecht gerade angenommen. Doch bevor im Februar die Dreharbeiten zu der ARD-Produktion beginnen, schaut der Schauspieler erst einmal noch bei Christine und Götz vorbei und stellt sich dem WG-Test.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 08.02.2009, WDR
Letzte TV-Termine