Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
Serienticker
  • Platz 1294473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
472

Gundula Gause

Folgeninhalt
Seit über 15 Jahren ist sie im "heute-journal" als Co-Moderatorin auf dem Bildschirm präsent: Gundula Gause. "Ich bin ein Fan der eigenen Sendung", sagt die gebürtige Berlinerin und schwärmt auch von der Zusammenarbeit mit ihrem jetzigen Chef Claus Kleber, der die Komplimente kürzlich in einem Interview mit einer launigen Formulierung retournierte: "Keine Grafik kann Gundula ersetzen." Erste Berufserfahrungen als Moderatorin sammelte Gundula Gause bereits während ihres Politik- und Publizistikstudiums bei einem privaten Radiosender. 1988 wechselte sie zu Sat1: "Ich wollte "irgendwas mit Medien" machen, wie man heute sagen würde. Ganz genaue Vorstellungen hatte ich nicht, aber ich fand Fernsehen sehr spannend." Im Herbst 1989 ging Gundula Gause schließlich zum ZDF, wo sie zunächst als Redakteurin arbeitete und später zum Moderatorenteam des "Morgenmagazins" gehörte. Im April 1993 trat sie dann als Co-Moderatorin von Wolf von Lojewski ihren Dienst beim "heute-journal" an. Sie sei eine "lupenreine Nachrichtenfrau", meint Gundula Gause: "Ich schreibe für mein Leben gern Nachrichten. In 25 Sekunden die Dinge auf den Punkt bringen, das ist mein Metier: kurz, knapp, verständlich." Die bekennende Christin engagiert sich auch stark im sozialen Bereich, als Schirmherrin des internationalen katholischen Hilfswerks "Missio" bereiste sie schon mehrfach Afrika. Am Sonntag besucht die Nachrichtenfrau Christine Westermann und Götz Alsmann und stellt sich dem WG-Test bei "Zimmer frei!". Einen prominenten Fürsprecher hat Gundula Gause auf jeden Fall schon auf ihrer Seite, so viel sei verraten: Die Lobhudelei übernimmt Kollege Claus Kleber.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 15.03.2009, WDR
Letzte TV-Termine