Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
Serienticker
  • Platz 1401473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
496

MiÅ¡el Matičević

Folgeninhalt
Er ist ein vielbeschäftigter Charakterdarsteller, erhielt im Jahr 2008 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bester Schauspieler" und war zuletzt in der Fontane-Verfilmung "Effi Briest" in einer der Hauptrollen auf der Kinoleinwand zu sehen: Miel Matievi. Ausschlaggebend für die Film- und Fernsehkarriere des Schauspielers scheinen zwei international bekannte Kollegen zu sein. "Ich habe Gérard Dépardieu in 'Danton' gesehen und Al Pacino ungefähr hundertmal in 'Scarface'. Und ich dachte: Was die können, kann ich auch", erinnert sich Matievi und sagt heute: "Das waren jugendlicher Hochmut und Arroganz." Mit ähnlicher Chuzpe stellte sich der Sohn kroatischer Eltern, der sich bis dahin mit Gelegenheitsarbeiten durchgeschlagen hatte, dann auch Anfang der 90er Jahre bei seiner Aufnahmeprüfung in der Schauspielschule vor: "Hallo, ich werde heute hier angenommen." Er sollte Recht behalten, agierte nach erfolgreichem Abschluss des Studiums an verschiedenen Theatern und übernahm schließlich erste Film- und Fernsehrollen. Miel Matievi glänzte in Kinofilmen wie "Hotte im Paradies" sowie in herausragenden Fernsehproduktionen wie "Todesautomatik" und "Das Gelübde". Zumeist wird der Schauspieler für eher männlich-kernige Rollen besetzt. Regisseur Dominik Graf, der bereist fünfmal mit Matievi arbeitete, weiß warum: "Die sogenannten echten Männer sind seit Jahren ein gewisses Problem bei uns, er explodiert wie eine Tretmine." Nicht nur Regisseure, auch die Frauen wollten eher solche Typen, meint Matievi und rechnet mit seinen Geschlechtsgenossen ab: "Es sind nicht die Frauen und auch nicht die Emanzipation schuld daran, dass viele Männer heute Schlappschwänze sind. Die Männer sind selbst schuld, dass sie so ängstlich geworden sind. Das kotzt mich an." Ob Miel Matievi am Sonntag mit den Worten "Ich will und komm' hier rein!" an die Pforte der "Zimmer frei!"-WG klopfen wird? Oder zeigt sich der "harte Kerl", der zugibt, vor Beginn eines Filmdrehs immer enormen "Schiss" zu haben, eher von einer weichen Seite bei dieser Aufnahmeprüfung?
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 25.10.2009, WDR
Letzte TV-Termine