Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
Serienticker
  • Platz 1401473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
584

Dieter Pfaff (zum Zweiten)

Folgeninhalt
"Schauspielen ist für mich eine Art Psychotherapie, weil ich mich beim Spielen selbst erkenne, wie in einem Spiegel. Das kann auch erschreckend sein, dieser Beruf ist nichts für Schwächlinge." Das sagt Dieter Pfaff, der in der ARD-Spielfilmreihe "Bloch" einen unkonventionellen Psychotherapeuten spielt und sich im ERSTEN gerade wieder in der Serie "Der Dicke" als Rechtsanwalt schlitzohrig für die Belange seiner Klienten engagiert. Der gebürtige Dortmunder kann auf eine eher ungewöhnliche Schauspielerkarriere zurückblicken. Nach Wanderjahren an diversen Bühnen als Schauspieler, Dramaturg und Regisseur erhält er 1983 die Professur für Schauspiel an der Hochschule in Graz. Doch Dieter Pfaff will nach einigen Jahren lieber wieder selbst spielen und feiert in der legendären ARD-Serie "Der Fahnder" sein Fernsehdebüt. In TV-Produktionen wie "Bruder Esel" und "Sperling" profiliert er sich weiter als einer der vielseitigsten Charakterdarsteller Deutschlands, "Grimme-Preis", "Telestar" und weitere hochkarätige Auszeichnungen würdigen seine schauspielerischen Leistungen. Mit dem Status eines Film- und Fernsehstars tut sich Dieter Pfaff allerdings schwer: "Als ich meine Preise bekam, habe ich mich auf der Bühne weggedreht und gesagt: Die meinen nicht mich." Irgendwann habe er sie dann aber doch ins Regal gestellt: "Auch sie sind schließlich eine Rückmeldung auf meine Arbeit." Apropos Star: Mit Details aus seinem Privatleben hält sich Dieter Pfaff gerne zurück. Ein Schauspieler müsse auch seine Geheimnisse haben, meint er. Bei "Zimmer frei!" werden im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann natürlich trotzdem einige zur Sprache kommen. So schwärmt der Vielbeschäftigte von seinen Ruhepausen: "Wenn jemand beruflich so viel macht wie ich, ist Nichtstun ein wunderbarer Zustand. Ich mache Musik, gehe mit Freunden Essen. Selbst Langeweile ist wunderbar." Beim Thema Musik wird Götz Alsmann hellhörig. Denn am Film-Set hat Dieter Pfaff auch immer seine Gitarre dabei: "Ende der Fünfziger habe ich mit Skiffle angefangen. Die Kohlen im Keller wurden beiseite geschaufelt und dann Musik gemacht mit Besen-Bass und Waschbrett, Gitarre und Banjo."
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 06.05.2012, WDR
Letzte TV-Termine