Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
Serienticker
  • Platz 1294473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
616

Thomas Hermanns (zum Zweiten)

Folgeninhalt
Moderatorenpaar sucht prominenten WG-Mitbewohner, so könnte eine Annonce von Christine Westermann und Götz Alsmann lauten. Diesmal ihr Zimmernachbar: Thomas Hermanns. Seit über 20 Jahren mischt er als Fernsehmoderator, Comedian und Autor im deutschen Showgeschäft mit. "Ich muss immer und überall Entertainment produzieren", sagt Hermanns, der mit dem "Quatsch Comedy Club" die Stand-up-Comedy salonfähig machte. Für musikalische Unterhaltung sorgte Hermanns schon im Elternhaus. "Ich bin ein Heimorgelkind und war der kleine Franz Lambert unseres Blocks". Nach Abschluss des Studiums der Theaterwissenschaften zog es ihn zunächst nach New York, wo er erstmals mit Stand-up-Comedy in Berührung kam. Hermanns war begeistert und wagte 1992 in Hamburg das Experiment mit dem "Quatsch Comedy Club", trotz vieler skeptischer Stimmen: "Da war Comedy bei uns eigentlich noch nicht existent, es gab nur Kleinkunstprogramme." Aus dem Experiment wurde schnell eine Erfolgsgeschichte, seit 1996 ist die Comedy-Show regelmäßig bei Pro7 zu sehen und gilt bis heute als wichtiges Sprungbrett für die Karriere junger Nachwuchs-Comedians. Immer wieder inszeniert Thomas Hermanns auch die Shows befreundeter Künstler, und 2011 brachte er gemeinsam mit Hape Kerkeling dessen Film "Kein Pardon" als Musical auf die Bühne. "Das war ein echter Brocken, wenn man zum ersten Mal ein Musical schreibt", beschreibt er die künstlerische Herausforderung. Eher gelassen sieht Thomas Hermanns seinem Auftritt bei Christine Westermann und Götz Alsmann entgegen. Denn in einem Hörfunkinterview von WDR 4 sagte er: "Das kölsche Motto 'Et kütt wie et kütt' ist gar nicht so dumm, auch in einem größeren buddhistischen Kontext."
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 28.04.2013, WDR
Letzte TV-Termine