Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
Serienticker
  • Platz 1401473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
618

Ludger Stratmann (zum Zweiten)

Folgeninhalt
"Wenn ich heute etwas falsch mache, verlieren die Leute maximal 25 Euro, nicht ihr Leben." Das sagte einmal Dr. Ludger Stratmann, der im Februar 2002 seinen Job als Allgemeinmediziner endgültig an den Nagel hängte, um als Vollzeit-Kabarettist auf der Bühne zu stehen. "Ich hatte eine große Praxis in Bottrop und war beliebt. Doch ich habe malocht wie ein Bekloppter und wurde immer unzufriedener", erinnert er sich. Erste kabarettistische Versuche unternahm Ludger Stratmann bereits als Student, aber erst Mitte der 1990er-Jahre trat er schließlich, im eigenen Essener Theater, mit dem Soloprogramm "Doktor Stratmann Heiteres Medizinisches Kabarett" auf. "Da habe ich den ganzen Frust abgelassen, den ich als Arzt aufgebaut hatte, und war plötzlich in einer neuen Welt, ohne Schmerzen, ohne Traurigkeit." Lachen sei eben tatsächlich die beste Medizin, meint Ludger Stratmann, dessen Sendung "Stratmanns Jupps Kneipentheater im Pott" sonnabends zu den erfolgreichsten Dauerbrennern im Fernsehen zählt. Seine erfolgreiche TV- und Bühnenfigur "Jupp" wäre übrigens ein Extrakt aus ungefähr 50 Patienten, die er als Arzt gehabt habe. 2013 und 2014 will Ludger Stratmann auf einer Abschiedstour noch einmal all "seinen Patienten" in ganz Deutschland "Ade!" sagen, um dann nur noch in seinem Essener Theater aufzutreten. Auch den Fernsehzuschauern wird er als Kneipenwirt natürlich die Treue halten. In "Zimmer frei!" erfahren Christine Westermann und Götz Alsmann bestimmt, warum Ludger Stratmann nicht mehr auf ausgedehnte Tourneen gehen möchte und welche Pläne er für die Zukunft hat.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 12.05.2013, WDR
Letzte TV-Termine