Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
145

Der Surfopa von Buhne 16

Folgeninhalt
Uwe Behrens und sein Sohn Sven kommen vom Einkaufen Nachschub für die "Buhne 16", ein Strandkiosk, traumhaft gelegen inmitten einer der schönsten Dünenlandschaften Europas. Vom Parkplatz aus muss der normale Syltbesucher 870 Meter laufen. Viele Großstädter drehen schon vorher genervt um, verrät Behrens. Direkt am FKK-Strand liegt das kleine Bistro, eigentlich ein Kiosk. Die ganze Familie Behrens lebt gut von dem kleinen Restaurant. Bis zu 30 Angestellte hat das Bistro in den Sommermonaten, so lassen sich auch die Wintermonate, wenn das Geschäft geschlossen ist, gut überstehen. Im Sommer trifft sich die Familie hier fast jeden Tag, zu tun gibt es immer etwas. Die Söhne Sven und Tim haben den Laden längst übernommen, aber Uwe Behrens" Suppen sind besonders beliebt. Uwe ist als gelernter Koch immer noch gern gesehen in der Küche. Die Opas der Familie Behrens fahren in ihren alten Holzbooten raus aufs Meer zum Makrelenfischen. Ihre Liebe zur Insel und zum Meer spürt man, entweder wenn sie mit ihren Jeeps über den Strand "brettern" und Strandkörbe aufstellen, oder auch jeden Donnerstag um 11.00 Uhr, zu dieser Zeit sitzen sie in ihrem "Mau-Mau-Häuschen" und spielen tatsächlich das alte Kinderkartenspiel - mit Blick auf den aufgewühlten Ozean. Dann reden sie über Kinderstreiche, Mädelsabenteuer oder ihr liebstes Hobby, das Surfen. In den 1960er Jahren fing es an: Uwe Behrens brachte ein Longboard aus Südfrankreich mit, das erste Surfboard auf der Insel. Schnell entfachte der Sport ein Fieber, dass die Behrens und ihre besten Freunde ergriff: Kopfstände, Wellenreiten oder besondere Figuren in der Sylter Brandung - die Behrens waren die ersten Surfer Deutschlands. Jedes Jahr Anfang September findet mittlerweile das legendäre Longboardfestival statt ein Surfevent, meistens kurz vor dem Profi-World-Cup mit den Besten der Welt. Dann steigen Uwe, Tim und ihre Freunde noch einmal in den Neoprenanzug und legen los.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 04.07.2013, NDR
Letzte TV-Termine