Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
150

Günther und das liebe Vieh

Folgeninhalt
Für seine Tiere tut Günter Garbers aus Seevetal alles, für sie legt er sich auch mit Nachbarn und Behörden an. Als er davon hört, dass "Schmusi", ein massiger Highland-Bulle, wegen seines ungestümen Wesens geschlachtet werden soll, nimmt er das Tier spontan bei sich auf; zunächst gegen den Willen der Behörden. Zusätzlich hält er eine kleine Schafherde, die Landschaftspflege auf einem Deich betreibt. Die Tiere genießen hier ihr Gnadenbrot, genauso wie die kleine Ziegenherde. Der über 60-Jährige lebt vom Biogemüseverkauf auf Wochenmärkten und ist als einer der letzten Schafscherer in der Region gefragt. Das Wohl der Tiere ist jetzt sein Leben, seine Mission. Zwei radikale Umbrüche bestimmten sein Leben: Zuerst sattelte der Landschaftsarchitekt auf Wanderschäfer um und zog mit einer Herde von 1.000 Tieren durch die Lüneburger Heide. Als Schafscherer reiste er durch Großbritannien und wurde Mitte der 1980er-Jahre deutscher Meister in seinem Beruf. Vor gut 20 Jahren dann die zweite große Wende: Er entschied sich aus Liebe zu den Tieren für ein veganes Leben und gab den Beruf des Schäfers auf. Günter Garbers lebt ein ungewöhnliches, selbst gewähltes Leben, ohne Konsum und Luxus, aber mit eigenen Werten und Normen. Das hat seinen Preis: Der kauzige Bartträger schläft nachts in einem VW-Bus bei seinen Tieren. Sein eigener Hof ist baufällig und unbewohnbar. Aber er sagt, ein festes Dach über dem Kopf brauche er nicht. Das Porträt aus der Reihe "Typisch" begleitet ihn bei seinen Tieraktionen und ist auch auf dem Wochenmarkt dabei, wo er vor allem beim jüngeren Publikum gut ankommt. Auch hier nimmt er kein Blatt vor den Mund und äußert gern, auch ungefragt und unverblümt, seine persönliche Meinung zu einer gesunden Ernährung.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.08.2013, NDR
Letzte TV-Termine