Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
153

Ich bin dann mal weg... - Mit Timon auf der Walz

Folgeninhalt
Timon Lüsch (20) aus der Nähe von Bad Segeberg ist der Held dieses Films. Der Zimmermannsgeselle nimmt es auf sich, für mindestens drei Jahre und einen Tag auf Wanderschaft zu gehen. Während dieser Zeit muss er seinen Heimatort in einem Umkreis von 50 Kilometern meiden. Per Anhalter reist er durch die Lande. Bahn und Bus sind verboten. Handy und Internet ebenfalls. In den ersten Monaten begleitet ihn Christian aus Quakenbrück. Der 26-jährige Altreisende führt ihn ins Wanderleben ein so lange, bis sich Timon zutraut, alleine unterwegs zu sein. Wandergeselle sein heißt auch, Bräuche einzuhalten: Mit seiner schwarzen Kluft, den typisch angeordneten Knopfreihen, dem breitkrempigen Schlapphut, dem Ohrring und seinem Wanderbündel, fällt Timon sofort auf. Auf der Walz folgt er den mündlich überlieferten Regeln aus der jahrhundertealten Tradition seiner Bruderschaft, aber auch seinem eigenen, inneren Wegweiser. Im "Hotel Mama" wollte Timon nicht länger bleiben; er will in die Fremde, um Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, Toleranz und Menschenkenntnis zu lernen. Die Beziehung zu seiner Freundin stellt er damit auf eine harte Probe. Er packt seinen "Charlottenburger", ein bedrucktes Tuch, in das der Reisende sein Gepäck einwickelt. Eine Garnitur zum Wechseln, ein paar T-Shirts, Socken, Unterhosen, eine Zahnbüste - mehr passt da nicht hinein. Das Leben auf der Walz ist hart. Aber dafür hat Timon die Freiheit, in jede Himmelsrichtung zu gehen, auf die er Lust hat. Die Kamera begleitet Timon bei der Abschiedszeremonie von Familie und Freundin und in den ersten Tagen auf seiner Reise durch Schleswig-Holstein. Ohne Job, ohne Essen, ohne Schlafplatz ist er auf das Wohlwollen seiner Mitmenschen angewiesen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 29.08.2013, NDR
Letzte TV-Termine