Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
Serienticker
  • Platz 1401473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
624

Ulrike Folkerts (zum Zweiten)

Folgeninhalt
In der Rolle als Kommissarin Lena Odenthal feiert Ulrike Folkerts 2014 ihr 25-jähriges Jubiläum in der ARD-"Tatort"-Reihe und ist damit ist die dienstälteste Ermittlerin. 1989 zückte sie zum ersten Mal ihre Dienstmarke. Damals waren weibliche Kommissare eher noch die Ausnahme im deutschen Fernsehen. Vor allem eine Ermittlerin wie Lena Odenthal, die sportiv in Lederjacke und Jeans auf Verbrecherjagd geht. Das gefiel nicht allen. Ulrike Folkerts: "Es gab damals Briefe, dir mir nahe gelegt haben, das Ganze sein zu lassen, weil eine Frau nun mal nicht alleine Verbrecher jagt." Doch schnell zählten die Folgen mit Ulrike Folkerts zu den beliebtesten der "Tatort"-Reihe. Die Schauspielerin selbst sorgte sich eher um Rollenangebote abseits des Krimigenres: "Am Anfang dachte ich, ich muss da raus, weil ich sonst festgelegt werde und nie mehr was anderes spielen darf." Ihre Bedenken erübrigten sich aber schon nach einiger Zeit, in zahlreichen Filmen spielte und spielt sie ganz andere Rollen. Eines ihrer Bühnenengagements sorgte 2005 und 2006 für großes Aufsehen: Bei den spektakulären "Jedermann"-Aufführungen in Salzburg verkörperte sie als bislang einzige Frau den "Tod". Und im Oktober 2013 war Ulrike Folkerts gleich zweimal im Kino zu sehen, in der Tragikomödie "Global Player Wo wir sind isch vorne" und der Verfilmung des Juli-Zeh-Bestsellers "Spieltrieb". Als Gast bei Christine Westermann und Götz Alsmann schwärmt Ulrike Folkerts u. a. von ihrem Lieblingsurlaubsziel Italien, berichtet über ihr soziales Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Berlin und stellt bei der Hausmusik ihr kürzlich entdecktes Gesangstalent unter Beweis.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 06.10.2013, WDR
Letzte TV-Termine