Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
170

Der Bootsbauer von Lütjenburg

Folgeninhalt
Der 30-jährige Bootsbaumeister Andreas Gronau baut auf seiner kleinen Werft in Lütjenburg Holz-Rennjollen nach alten Plänen der 1920/30er Jahre. Der Markt für solche Boote ist nicht sehr groß, aber die Kunden kommen sogar vom Bodensee, um bei ihm Rennjollen zu bestellen. An den Jollen ist alles von Hand gefertigt, dementsprechend kostspielig ist so ein Neubau Qualität hat ihren Preis. Andreas Gronau hat vier Lehrlinge und einen Geschäftspartner, der die Buchhaltung sowie die Schlossereiarbeiten übernimmt. Der junge Bootsbauer mit den wilden Dreadlocks zog mit 17 von zu Hause aus und lebte lange in einem alten Bauwagen. Mit 22 hat er die Werft gegründet und den Betrieb in Eigenregie zu dem aufgebaut, was er heute ist. Nun will er sich ein neues Eigenheim bauen - für eine Person und natürlich für seinen Collie-Island-Mischling "Troll". Andreas Gronau hat ihn als kleinen Welpen zu sich geholt, seitdem gehören die beiden zusammen. Es soll ein Zirkuswagen werden, weil man den an die schönsten Plätze der Welt stellen kann, schwärmt der Bootsbauer, zum Beispiel auf einen Hügel mit Blick über die Ostsee. Die Bootswerft ist in einer großen Halle am Rande von Lütjenburg untergebracht. Das Areal liegt malerisch eingebettet inmitten von Kornfeldern. Der nächste Ostseehafen ist Lippe, knapp zehn Kilometer entfernt - ein Nachteil für die Werft, denn die fertigen Boote sollen wenn möglich schnell getestet werden. Für kleinere Bootsprojekte reicht der fünf Kilometer entfernte Selenter See. Dort konnte eines Tages auch sein Meisterstück ins Wasser rutschen, eine klassische M-Jolle, der erste Neubau dieses Rennseglers seit rund 60 Jahren. Über ein Jahr war die Jolle schon fertig, aber der junge Bootsbauer hatte kein Geld, um Segel, Beschläge und Seile zu kaufen. So wartete der Rumpf lange auf den ersten Einsatz, dann fand sich ein Käufer für das Schiff, der die Ausstattung mitfinanzierte. Lange Zeit lief es für Andreas Gronau und seinen jungen Betrieb gut, doch dann traf ihn ein Schicksalsschlag, der ihm den Boden unter den Füßen wegzuziehen drohte. Plötzlich ging es nicht mehr um schöne Holzboote, sondern ums Überleben der kleinen Werft. Eine Geschichte über Vertrauen und Enttäuschung, über Angst und Hoffnung, über Freundschaft und Verrat.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 23.01.2014, NDR
Letzte TV-Termine