Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
188

Ein starkes Team - Zwei Chefinnen im Existenzkampf

Folgeninhalt
Mit dem simplen Leitspruch "wir schaffen das schon" haben sich Doreen Just und Sylvana Quade in das Abenteuer der Selbstständigkeit gewagt. Die beiden Frauen kennen sich aus der gemeinsamen Zeit ihrer Arbeit in der Filiale einer Drogeriekette, die inzwischen vom Markt verschwunden ist. Was lag da näher, als eine eigene Drogerie zu eröffnen. Und als diese gut lief, war klar: Die Powerfrauen wollen expandieren. Ein zweiter Laden sollte her. Am liebsten schon in vier Wochen. Das war das selbst gesetzte Ziel Anfang März. Ein Objekt war auch schnell gefunden, ein herrlicher Fachwerkbau in der Plauer Altstadt sollte es sein. Ein paar Umbaumaßnahmen und schon könnten die beiden Frauen damit beginnen, die Regale aufzubauen und die Waren einzuräumen, so jedenfalls die Idee. Dass die Handwerker mit ihren Kostenvoranschlägen länger brauchen als geplant, schreckt die beiden Cheffinnen nicht. Auf einer Messe für Drogeriewaren gehen sie großzügig auf Shoppingtour und kaufen die Erstausstattung für Laden Nummer zwei. Das war zu früh, wie sich bald herausstellt. Dass das zeitliche Ziel zu hoch gesteckt ist, wird ihnen spätestens klar, als nach zwei Wochen noch immer kein Kostenvoranschlag der beauftragten Handwerksfirmen im Posteingang liegt. Aber was sind schon ein paar Tage Verzug? Die beiden sprechen sich immer noch gegenseitig Mut zu. Doch als die Kostenvoranschläge dann endlich da sind, gibt es den nächsten Schock. Alles soll viel teurer werden als gedacht. Das sprengt die Grenzen des gemeinsam gesetzten finanziellen Rahmens. Also muss selber Hand angelegt werden. Wenn da nur nicht die schwer erfüllbaren Auflagen durch den Denkmalschutz wären, unter dem das Lieblingsobjekt von Doreen Just steht. Und dann meldet auf einmal der Vermieter Bedenken an. Probleme über Probleme und all das mit dem Druck im Nacken, dass die Ware längst bestellt ist. Trotzdem: Aufgeben kommt für die beiden Frauen nicht infrage. Und so wird aus dem harmlosen Plan, eine kleine Ladenzeile einfach in eine freundliche Drogerie zu verwandeln, ein nie geahnter Kraftakt. Und trotz ihrer großen Power und ihrem grenzenlosen Optimismus werden es die beiden Frauen alleine diesmal wohl doch nicht schaffen. Aber vielleicht brauchen sie das auch nicht, Freunde und Familie haben sie noch nie im Stich gelassen. Wenn alle mit anpacken, könnte der Traum vom zweiten Laden doch noch in Erfüllung gehen, bevor die Ware geliefert wird und das Firmenkonto zu tief in die roten Zahlen fällt.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 19.06.2014, NDR
Letzte TV-Termine