Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
198

Der etwas andere Bauernhof: Johann übernimmt Verantwortung

Folgeninhalt
Bernd Thiele hat Dienst im Schweinestall. Der Lärm ist ohrenbetäubend, als der schlanke Mann das allmorgendliche Futterritual begeht: "Schweine sind total gierig", erklärt Bernd, der mit 16 anderen "betreuten" Menschen auf dem Biohof in der Nähe von Kiel lebt und arbeitet. "Hier wird man ernst genommen, das ist keine erfundene Arbeit. Wir produzieren gesundes Essen und man wird wie ein Erwachsener behandelt und nicht wie ein Kleinkind", erzählt der 33-Jährige sichtlich stolz. Eigentlich ist Bernd Thiele ganz zufrieden, doch würde er gern Treckerfahren lernen und eine Partnerin fehlt ihm auch, das soll sich ändern. Auf Hof Sophienlust wird ernsthafte Landwirtschaft betrieben. Eine breite Palette an Lebensmitteln wird produziert: Eier, Milch, Gemüse, Fleisch vom Rind, Schwein und Geflügel alles aus eigener Produktion. Der Pädagoge und Betriebsleiter Lars Ernst, der mit seiner Familie eine der drei Wohngruppen leitet, bringt das Hofkonzept auf einen Nenner: "Das ist keine Spielwiese für betreute Menschen, hier kommt es darauf an, dass gute Arbeit geleistet wird. Wir achten immer darauf, dass die Umsätze aus der Landwirtschaft höher sind, als aus dem Sozialbereich. Sonst wären wir ein normaler Heimbetrieb und dann ist die Sache eigentlich kaputt." Bei der diesjährigen Heuernte soll Bernd den Trecker allein fahren, ein wenig nervös ist er schon: "Der stoppt ja nicht einfach, wenn jemand schreit", gibt er zu bedenken. Doch kneifen wird er ganz bestimmt nicht.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 28.08.2014, NDR
Letzte TV-Termine