Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
214

Der Jugendkommissar mit Liebe gegen Gewalt

Folgeninhalt
Jens Mollenhauer ist Hauptkommissar beim Jugendschutz der Hamburger Polizei. Er kümmert sich um Kids, die nicht wissen, wohin mit sich, mit ihren Aggressionen und ihrer Wut im Bauch. Mit seinen Kollegen ist er dort auf Streife unterwegs, wo immer viel los ist: auf dem Hamburger Dom, an der Alster oder in Flüchtlingsunterkünften. Jens Mollenhauer versucht durch intensive Gespräche, die Jugendlichen zum Nachdenken zu bringen. Auch wenn er nur einen für sich gewinnt, sagt er, hat sich die Mühe für ihn schon gelohnt. Egal, wie aggressiv sich die Jugendlichen zeigen, Jens Mollenhauer bleibt immer ruhig. Er hat Mitleid mit ihnen, denn keiner wird als Täter geboren, davon ist er überzeugt. Den meisten von ihnen fehlen die drei "Z", wie er immer sagt: Zeit, Zärtlichkeit und Zuneigung. Wenn eine Straftat vorliegt, zum Beispiel wenn Jens Mollenhauer Jugendliche beim Dealen erwischt, muss er sofort eingreifen. Dann handelt er wie jeder Polizeibeamte. Ein schmaler Grat zwischen Gewaltprävention und Gewaltbekämpfung. Nach Dienstschluss wird aus dem konsequenten Polizeibeamten im harten Arbeitsalltag ein liebevoller Familienvater. Jens Mollenhauer und seine Frau haben acht Kinder, in seiner Vaterrolle geht er voll auf. Er trainiert zwei Söhne beim Fußball und hilft seiner ältesten Tochter bei der Berufsfindung. Wenn er dann noch ein wenig Zeit hat und die Kinder endlich alle im Bett sind, setzt er sich an den Schreibtisch und bereitet seine Seminare vor. Jens Mollenhauer doziert an Hamburger Schulen über Gewaltprävention. Durch Rollenspiele vermittelt er Kindern und Jugendlichen, wie sie sich richtig verhalten, wenn sie Zeugen eines Gewaltverbrechens werden. Zivilcourage ist ihm wichtig. Er wurde selbst einmal auf dem Hamburger Dom zusammengeschlagen, während viele Menschen um ihn herumstanden, ohne zu helfen. Für Jens Mollenhauer müsste ein Tag eigentlich 48 Stunden haben, um all das zu schaffen, was er sich vorgenommen hat.
(NDR)
Arbeitstitel: "Polizist - Vater von 8 Kindern"
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 18.12.2014, NDR
Letzte TV-Termine