Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1786

SOKO Wien

(SOKO Donau) 
A/D, 2005–

SOKO Wien
Serienticker
  • Platz 1361786 Fans
  • Serienwertung4 13673.90von 62 Stimmeneigene: –
1006

Letzte Vorstellung

Folgeninhalt
Romina Nadar, die Schlangenfrau des Zirkus Marconi, wird erstochen aus der Donau geborgen. Unter dem Wohnwagen von Rominas Ex-Freund, dem Messerwerfer Tommy Stravinsky, wird ein blutverschmiertes Messer gefunden. Dessen Griff wurde zwar abgewischt, aber auch die Spuren am Tatort weisen darauf hin, dass der Täter unter den Zirkusleuten zu finden ist. Als Revierinspektorin Penny Lanz die Handyrechnungen der Toten auswertet, nehmen die Ermittlungen eine unerwartete Wendung: Romina hatte unter falschem Namen ein Atelier gemietet. Ihre Vermieterin erkennt sie als "Frau Fischer" wieder, die den Raum angeblich für Skulpturen ihres Ehemannes benötigte. Diese sollten per Kurier aus Baden bei Wien angeliefert werden. Kurz darauf findet Revierinspektorin Penny Lanz heraus, dass die Skulpturen ausgerechnet mit dem Transporter kamen, aus dem am selben Tag die Einnahmen des Badener Casinos gestohlen wurden. Auf einmal hat die SOKO Wien es nicht nur mit einem Mord, sondern auch mit einem ausgeklügelten Raub zu tun.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • "Soko Donau", "Mörderspiel." Sehr gegen seinen Willen nehmen Dirnberger und seine Frau Barbara an einem Mörderspiel in einer noblen Villa teil. Doch aus dem Spiel wird bitterer Ernst, als der Hausherr, der die "Leiche" spielt, tatsächlich tot aufgefunden wird. Die skurrile Runde der Verdächtigen besteht aus Haushälterin, ihrem kurz vor der Priesterweihe stehendem Pflegesohn, einem befreundeten Politiker, der Sekretärin und ehemals Geliebten des Toten, seiner Krimi-schreibenden Ehefrau und seiner Tochter aus erster Ehe. Jeder von ihnen hätte einen guten Grund gehabt den Mord zu begehen. Doch auf was unsere Ermittler dann kommen, ist für alle überraschend.Im Bild (v.li.): Michael Rastl (Anatol Schwartz), Fanny Stavjanik (Barbara Dirnberger), Dietrich Siegl (Otto Dirnberger).
    "Soko Donau", "Mörderspiel." Sehr gegen seinen Willen nehmen Dirnberger und seine Frau Barbara an einem Mörderspiel in einer noblen Villa teil. Doch aus dem Spiel wird bitterer Ernst, als der Hausherr, der die "Leiche" spielt, tatsächlich tot aufgefunden wird. Die skurrile Runde der Verdächtigen besteht aus Haushälterin, ihrem kurz vor der Priesterweihe stehendem Pflegesohn, einem befreundeten Politiker, der Sekretärin und ehemals Geliebten des Toten, seiner Krimi-schreibenden Ehefrau und seiner Tochter aus erster Ehe. Jeder von ihnen hätte einen guten Grund gehabt den Mord zu begehen. Doch auf was unsere Ermittler dann kommen, ist für alle überraschend.Im Bild (v.li.): Michael Rastl (Anatol Schwartz), Fanny Stavjanik (Barbara Dirnberger), Dietrich Siegl (Otto Dirnberger).
    Bild: © ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg
  • Der während einer Schnitzeljagd ermordete Anatol Schwartz (Michael Rastl, l.), wird von Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel, M. ) untersucht. Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, 2.v.r)  sowie Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, r.) stehen neben der Badewanne und warten auf die Ergebnisse der Untersuchung.
    Der während einer Schnitzeljagd ermordete Anatol Schwartz (Michael Rastl, l.), wird von Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel, M. ) untersucht. Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, 2.v.r) sowie Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, r.) stehen neben der Badewanne und warten auf die Ergebnisse der Untersuchung.
    Bild: © ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg
  • Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Bild: © ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 20.03.2015, ZDF
TV-Premiere: Di, 30.12.2014, ORF eins (Österreich)
Letzte TV-Termine