Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
6707

Inspector Barnaby

(Midsomer Murders) 
GB, 1997–

Inspector Barnaby
Serienticker
  • Platz 646707 Fans
  • Serienwertung4 32404.49von 257 Stimmeneigene: –
804

Die Blumen des Bösen

(Orchis Fatalis)
Folgeninhalt
Lehrerin Madeline Villiers wird kurz vor der jährlichen Orchideenschau tot aufgefunden. Sie hatte eine sehr wertvolle Orchidee aus Borneo eingeschmuggelt. Inspector Barnaby ermittelt. Doch sie bleibt nicht die einzige Tote. Auch Orchideensammler Henry und der Orchideenexperte Hilliard werden ermordet. Barnaby stößt bei seinen Ermittlungen auf den Handwerker Harry Rose, der für alle drei Opfer gearbeitet hat. Lateinlehrerin Madeline Villiers schmuggelt Orchideen aus Borneo. Gerade noch rechtzeitig zur jährlichen Orchideen-Schau trifft sie in Midsomer ein. Botanik-Professorin Margaret Winsterley, begleitet von ihrem vielversprechenden Assistenten Jonathan Makepeace, verleiht dort den Preis für den besten Zuchterfolg. In diesem Jahr ist der offizielle Wettbewerb zweitrangig. Wichtiger ist, wer sich das weltweit letzte Exemplar der Paphiopedilum Rothschildianum sichert, für eine horrende Summe. Am nächsten Morgen wird Madeline in ihrer Wohnung vergiftet. Offensichtlich wollte sie in der Schweiz heiraten, dies liest Barnaby neben vielem Anderen in ihrem erotischen Tagebuch. Auch Orchideensammler Henry wird ermordet und seine Sammlung verwüstet, anschließend wird der reiche Orchideenexperte Munro Hilliard mit einer Mistgabel erstochen. Barnaby beginnt mit seinen Ermittlungen bei dem Handwerker Harry Rose, der für alle drei Opfer gearbeitet hat. Immerhin hat er wegen Mordes gesessen, aber hat er auch ein Motiv? Inspector Barnaby könnte ein direkter Nachfahre von Miss Marple sein. Zumindest verfügt der Gentleman-Ermittler über denselben messerscharfen Verstand, den feinen Humor und die charmante Selbstironie. Unverwechselbar, wie Barnaby die oft drastischen Mordtaten aufklärt, die in der fiktiven Grafschaft Midsomer mit ihren malerischen Städtchen, uralten Herrenhäusern und Cottages immer wieder die eigenwilligen Einwohner verstören.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Munro Hilliar (John Nettleton, l.).
    Munro Hilliar (John Nettleton, l.).
    Bild: © ZDF und All3Media./All3Media
  • DS Dan Scott (John Hopkins, l.) und DCI Tom Barnaby (John Nettles, r.).
    DS Dan Scott (John Hopkins, l.) und DCI Tom Barnaby (John Nettles, r.).
    Bild: © ZDF und All3Media./All3Media
  • Cully Barnaby (Laura Howard) und DS Dan Scott (John Hopkins).
    Cully Barnaby (Laura Howard) und DS Dan Scott (John Hopkins).
    Bild: © ZDF und All3Media./All3Media
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
  • Rassenberg schrieb am 12.02.2021, 09.34 Uhr:
    Der Blumenauktionator war es
  • User 1475707 schrieb am 18.06.2019, 07.27 Uhr:
    Hallo, habe leider das Ende verpasst. Kann mir jemand sagen, wer denn nun der Mörder war und warum? Ich würde mich sehr freuen
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 20.05.2012, ZDF
TV-Premiere: So, 09.01.2005, ITV (GB)
Letzte TV-Termine