Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
254

Willy und seine Werft

Folgeninhalt
Wilfried "Willy" Stapelfeldt (73) ist Bootsbaumeister und besitzt eine Yacht- & Bootswerft in Kappeln an der Schlei. Willy ist Bootsbauer aus Leidenschaft und baut, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ausschließlich Holzboote. Trotz seines Alters steht Willy jeden Morgen um sieben Uhr in der Werkstatt seiner Werft. Ans Aufhören hat er nie gedacht. Es ist ihm aber bewusst, dass er nicht jünger wird und er die Yacht- & Bootswerft Stapelfeldt langsam an die kommende Generation junger, talentierter Bootsbauer weitergeben muss. Theoretisch ist ein Nachfolger auch schon gefunden: Jo Vierbaum (29) hat bei Willy das Bootsbauhandwerk erlernt. In Jo hat Willy einen echten "Ziehsohn" gefunden. Eine eigene Familie hat Willy nicht. Er ist mit seinen Booten, dem Meer und der Werft "verheiratet". Seine Lehrlinge sind wie seine Kinder, das gilt vor allem für Jo, der vor zwölf Jahren bei Willy angefangen hat. Willy baut am liebsten, analog zu seinem Charakter, Unikate oder fertigt außergewöhnliche, individuelle Lösungen für die Boote seiner Kunden. Je größer die zu lösende Aufgabe ist, umso besser. Mit "Plastikschiffen" aus dem Katalog hat Willy nichts am Hut. Ein Schiff muss für ihn aus Holz sein. Willy und die Werft sind eins. Er lebt auf einem 20 Meter langen Kutter im eigenen Jachthafen direkt am Werftgelände. Er ist ein sensibler, emotionaler Mensch, der gerne und viel lacht. Wenn er nicht in seiner Werft ist, dann ist Willy auf See. Entweder mit seiner eigenen Holzjacht oder mit seinem Kutter. Hier ist der Segler aus Leidenschaft in seinem Element. Fast alle seine Mitarbeiter sind Segler. Für Willy ist das wichtig, weil seine Leute verstehen sollen, was sie in seiner Werft bauen: Segelboote. Also müssen sie segeln können, um zu verstehen, was sie bauen! Der Film aus der Reihe "Typisch!" begleitet die Bootsbaulegende Willy Stapelfeldt dabei, wie er sein Fachwissen und seine Erfahrung an seine Auszubildenden weitergibt, wie er mit der schleichenden Firmenübergabe an Jo zurechtkommt, zeigt die Freundschaft zu Jo und dessen Familie und begleitet Willy bei der Leidenschaft seines Lebens: dem Segeln mit seiner Zwölf-Meter-Holzjacht auf der Ostsee, die er sich vor 35 Jahren selber gebaut hat.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 22.10.2015, NDR
Letzte TV-Termine