Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1501

Inspector Mathias - Mord in Wales

(Hinterland - Y Gwyll) 
GB, 2013–2016

Inspector Mathias - Mord in Wales
  • Platz 14181501 Fans
  • Serienwertung4 250684.21von 33 Stimmeneigene: –
203a

Die Tote im See - Teil 1

(Dark River - Part 1/2)
Folgeninhalt
Aus einem See wird ein Auto geborgen, darin die Leiche einer erwürgten jungen Frau. Anders als erwartet, ist es nicht die Fahrzeughalterin - die bleibt verschwunden. Im achten Krimi der Reihe ermittelt Inspector Mathias im Umfeld einer Schule und einer geheimnisvollen Villa. Aus einem See zieht die Polizei ein Auto mit einer Leiche. Würgespuren am Hals der jungen Frau lassen sofort auf Mord schließen. Unklar ist allerdings, wer das Opfer ist. Es handelt sich nämlich nicht um Greta Pritchard (Hannah Franklin), der das Fahrzeug gehört. Um die junge Lehrerin an der Grundschule von Aberystwyth macht sich Inspector Mathias (Richard Harrington) große Sorgen. Von ihrer Kollegin Rhian Parry (Shelley Rees) erfährt er, dass Greta seit Tagen bei der Arbeit fehlt und sich von dem Kfz-Mechaniker Harri Jenkins (Huw Euron) bedroht fühlte. Obwohl Rhians Ehemann Arwyn (Ryland Teifi) einen Streit zwischen Greta und dem Stalker herunterspielt, folgen die Ermittler dieser Spur. Dabei stoßen sie auf Drohbriefe des ehemaligen Liebhabers, der eine Verwicklung in den Mord oder Gretas Verschwinden jedoch vehement bestreitet. Von ihm erfährt Mathias im Verhör viel über die dunklen Seiten im Leben Gretas: Alkoholexzesse, Sexbekanntschaften und ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater Gwilym Pritchard (Ian Saynor). Auch der ehemalige Rektor hat, wie Mathias und Kollegin Mared (Mali Harries) herausfinden, seine Geheimnisse. Unter der Oberfläche des geordneten Landlebens führen einige Bewohner ein Doppelleben, das der gewaltsame Tod einer Unbekannten zum Vorschein bringt. Richard Harrington als Titelheld muss ein Geflecht von Affären, Obsessionen und Machtspielen freilegen, um den Fall der Toten im See zu klären und eine verschwundene Frau zu finden. Immer noch tut sich der Einzelgänger mit seinem Team schwer, der aus London kommende Kommissar wirkt wie ein Fremdkörper. Sein akkurat arbeitender, als Faktensammler unterschätzter Deputy Constable Lloyd (Alex Harries), spielt diesmal eine Schlüsselrolle. Ed Thomas, der zusammen mit Ed Talfan die preisgekrönte Krimireihe "Inspector Mathias - Mord in Wales" verantwortet, führte diesmal - wie in Filmen der ersten Staffel - selbst Regie.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Arwyn Parry (Ryland Teifi)
    Arwyn Parry (Ryland Teifi)
    Bild: © ARD Degeto/Fiction Factory & all3media
  • Inspector Tom Mathias (Richard Harrington) muss ein Geflecht von Affären, Obsessionen und Machtspielen freilegen.
    Inspector Tom Mathias (Richard Harrington) muss ein Geflecht von Affären, Obsessionen und Machtspielen freilegen.
    Bild: © ARD Degeto/Fiction Factory & all3media
  • Wer ist die Unbekannte? Inspector Tom Mathias (Richard Harrington) und sein Team haben eine Leiche, aber keine Hinweise auf ihre Identität.
    Wer ist die Unbekannte? Inspector Tom Mathias (Richard Harrington) und sein Team haben eine Leiche, aber keine Hinweise auf ihre Identität.
    Bild: © ARD Degeto/Fiction Factory & all3media
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 28.08.2016, Das Erste
TV-Premiere: So, 11.10.2015, S4C (GB)
Letzte TV-Termine