Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
273

Der Mann für Hamburgs Unterwelt

Folgeninhalt
Hamburg-St. Pauli, acht Meter unter der Fahrbahndecke. Sielmeister Hans-Joachim Hoch watet knöcheltief in seiner 15 Kilogramm schweren Schutzausrüstung durch das Abwassersystem unter der Stadt, dort wo Regen-, Abwasser und Fäkalien der Hamburger Einwohner entsorgt und zu den Klärwerken transportiert werden. Mit seiner Taschenlampe bahnt er sich den Weg durch die dunkle Unterwelt. "Das riecht hier wie in Capri!", sagt er und verwandelt das Siel in einen "Konzertsaal". Der 57-jährige Bezirksmeister Bau bei Hamburg Wasser singt stimmgewaltig den 1950er-Jahre-Schlager "Die Capri-Fischer". Im Lichtkegel der Taschenlampe sieht man Ratten vorbeihuschen. "Musik ist meine große Leidenschaft und hier unten ist eine Wahnsinnsakustik", sagt er. "Und der Lärm vertreibt auch die Ratten, damit wir hier unten bei der Arbeit nicht attackiert werden." Als Jugendlicher träumte Hans-Joachim Hoch davon, Musiker werden. So manche Nacht verbrachte er in den Hamburger Musikclubs und schaute sich von den Stars auf der Bühne alles ab. Seine erste Gitarre hat er von seinem Lehrlingslohn als Verkäufer in einem Hamburger Kaufhaus in Raten abgestottert. Bis heute kann er keine einzige Note spielen, auch alle Griffe auf der Gitarre und das Singen hat er sich selbst beigebracht. "Doch als Musiker eine Familie ernähren zu müssen, das war mir zu riskant", so Hoch. "Deswegen habe ich meine Leidenschaft zum Hobby gemacht. Mit seiner Band Roaring Silence rockt er durch ganz Deutschland. Seit 38 Jahren überprüft der "singende Sielmeister" das über 5.800 Kilometer lange Abwassersystem unter der Stadt auf Schäden. Viele Röhren sind noch aus der Jahrhundertwende. Manchmal müssen massive Verunreinigungen noch mühselig per Handarbeit entfernt werden, trotz gefährlicher Keime, Bakterien, Gase und angriffslustiger Ratten. Es ist ein gefährlicher Job und mit immer neuen Herausforderungen für die Männer von Hamburg Wasser. Der Film aus der Reihe "Typisch!" begleitet Hans-Joachim Hoch bei einem Spezialauftrag 25 Meter unter der Elbe, während über seinen Kopf hinweg die großen Schiffe fahren. Das Filmteam entdeckt während der Dreharbeiten im Revier des Sielmeisters ein "unterirdisches Kronjuwel aus der Kaiserzeit": eine verborgene Kammer samt Bootssteg von 1905. Nach Dienstschluss verwandelt sich Hans-Joachim Hoch dann in einen Rocksänger und komponiert für Ehefrau Monika in seinem "Beatles-Zimmer" ein ganz besonderes Lied. Es erzählt die Geschichte, wie die beiden sich vor 38 Jahren kennengelernt haben.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 24.03.2016, NDR
Letzte TV-Termine