Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
61

Haus am See

D, 1992

Haus am See
in-akustik
  • 61 Fans
  • Serienwertung0 3405noch keine Wertungeigene: –
08

Engelchen

Folgeninhalt
An einem nasskalten, trüben Wintertag sitzt Frau Henschel im Morgenmantel in ihrer Wohnung und ist durch nichts zu bewegen, ihre eigenen vier Wände zu verlassen. Sie will "Winterschlaf" halten und stellt deshalb auch gleich ihr Hörgerät ab. Elfie alarmiert Diefenbach, der ihre Aufregung nicht ganz nachvollziehen kann, sich aber schließlich überreden lässt, Frau Henschel wenigstens anzurufen. Diese erklärt ihm klipp und klar, dass sie alt genug sei, sich ihrem Trübsinn, ihrer Wehmütigkeit und ihren schlechten Launen hinzugeben. Trotzig legt Frau Henschel auf, setzt sich in ihrem Lehnstuhl zurecht und schläft in dem Gefühl ein, für niemanden auf der Welt von Nutzen zu sein.
In ihrem Traum sieht sie ein kleines Mädchen im roten Mantel, das sie mit großen ernsthaften Augen durch die Fensterscheibe ihres Zimmers anschaut. Oder war es doch kein Traum? Frau Henschel zieht sich hastig an und läuft in den Park der Residenz. Aber das Kind ist nirgendwo zu finden. Plötzlich schiebt sich eine kleine Hand in die ihre, und Frau Henschel fühlt die fragenden Augen des Mädchens auf sich gerichtet. Sie nimmt es mit in ihre Wohnung, fragt die Kleine nach Mutter und Vater und nach ihrem Namen, doch das Kind schweigt. Als Frau Henschel die Kleine jedoch "Engelchen" nennt, weil sie wie "vom Himmel gefallen ist", umarmt das Kind die alte Frau.
Nicht nur die Isas und Benno Schättle, auch Diefenbach hören an diesem Tag, wie Frau Henschel hinter verschlossener Tür mit fröhlicher Stimme Kinderlieder singt. Diefenbach ist nun doch sehr beunruhigt und entschließt sich, bei Frau Henschel nach dem Rechten zu sehen. Aber FrauHenschel, die ihn allerdings nur bis in den Flur ihrer Wohnung lässt, macht einen sehr aufgeräumten und überhaupt nicht mehr trübsinnigen Eindruck.
(NDR)
Folge "Engelchen" anschauen
  • Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 10.11.1992, Das Erste
Letzte TV-Termine