Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
83

MDR Zeitreise

D, 2015–

MDR Zeitreise
Serienticker
  • 83 Fans
  • Serienwertung0 28924noch keine Wertungeigene: –
22

Folge 22

Folgeninhalt
Exquisit vom Küchentisch - Mode selbst gemacht:
Nähen war eine Art Notwehr gegen die sozialistische Eintönigkeit der Massenware auf den Stangen der Geschäfte und Centrum Warenhäuser. Wer weder Geld fürs Exquisit noch Westverwandtschaft hatte und trotzdem etwas Besonderes anziehen wollte, der musste einfach selbst Hand anlegen. Doch auch hier blieben Hürden zu nehmen, denn schon die Stoffbeschaffung war mitunter äußerst kompliziert.

Meine Geschichte: Der Tag, an dem die Mauer gebaut wurde:
Sigrid Altenpohl lebt 1961 in Ostberlin, die Familie ihres Mannes ist in den Westen gegangen. Im Sommer 1961 besucht das Paar die Familie in Westdeutschland. Über Nacht trennt sie die Mauer von der alten Heimat. Peter Fernitz dagegen ist wenige Tage vor dem Bau der Mauer in Berlin, schlägt aber ein verlockendes Angebot aus, das ihn nach Westdeutschland geführt hätte. Er kehrt zurück in die Heimat. "MDR Zeitreise" beleuchtet die historische Situation und deren Einfluss auf das Leben der Menschen, die sich oft bis heute fragen: "Was wäre gewesen, wenn ...?"

Kein Ende der Trauer: Die Familie:
Genaue Zahlen über die Toten an der Mauer gibt es nicht. Dokumentiert sind tödliche Schüsse in über 130 Fällen. Namen und Daten sind bekannt. Es wurden Prozesse geführt gegen die Mauerschützen. Doch die genauen Umstände? Die Geschehnisse liegen 30, mitunter sogar 45 Jahre zurück. Die Betroffenen, die Hinterbliebenen schauen immer noch verzweifelt auf das, was an der Berliner Mauer geschah. Es lässt sie nicht los.

Ein Revolutionär wird 90: quo vadis Kuba?:
Am 13. August feiert Fidel Castro seinen 90. Geburtstag. Es ist schwer vorstellbar, wie es aussehen soll, das Eiland in der Karibik nach dem Ableben des Maximo Lider. 50 Jahre lang hat er mit seinem Charisma aber auch mit seiner unerbittlichen Härte das Land geprägt. 2008 ist er von der politischen Bühne abgetreten ist und hat seinem Bruder Raul die Geschäfte übertragen. Nichts konnte Castro von seinem "sozialistischen Weg" abbringen. Doch was hat ihn selbst eigentlich zu dem werden lassen, der er ist?
(mdr)
Folge "Folge 22" anschauen
  • Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 09.08.2016, MDR
Letzte TV-Termine