Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Fünfte Staffel für 'Doctor Who'

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(04.09.2007, 00.00 Uhr)
Aber deutsche Fans warten weiter ...

Die langlebigste Science-Fiction-Serie der Welt geht in die Verlängerung. Wie die BBC am Montag bekannt gab, wird die seit 2005 ausgestrahlte Neufassung von  "Doctor Who" um ein weiteres Jahr verlängert und damit mindestens bis ins Jahr 2010 laufen.

Mit dieser Ankündigung beendete der britische Sender monatelange Spekulationen, die eine Weiterführung der Serie über die derzeit in der Produktion befindlichen vierten Staffel angezweifelt hatten.

Die Zeit zwischen der in Großbritannien im Frühjahr 2008 laufenden vierten und fünften Staffel sollen drei Langfolgen überbrücken, die 2009 laufen werden. Noch in diesem Jahr ist außerdem ein Weihnachtsspecial in Spielfilmlänge mit der australischen Pop-Sängerin Kylie Minogue als Gaststar geplant.

Ob der derzeitige Hauptdarsteller David Tennant als zeitreisender Titelheld auch 2010 noch zur Verfügung steht, ist allerdings fraglich. Nach britischen Presseberichten hat Tennant für 2009 bereits ein Engagement bei der Royal Shakespeare Company angenommen, bei der er den Hamlet spielen soll.

Ein Darstellerwechsel wäre allerdings - zumindest dramaturgisch - nicht sehr schwierig, denn der "Doctor" besitzt die Fähigkeit, sich selbst zu regenieren und damit Aussehen und Charakter zu ändern. So ist David Tennant bereits der insgesamt zehnte Darsteller, der die Serienrolle verkörpert und nach Christopher Eccleston der zweite in der Neufassung.

Ob die deutschsprachigen Zuschauer die neuen Folgen jemals zu sehen bekommen, steht allerdings noch nicht fest. Trotz einer Ankündingung hat ProSieben die geplante Ausstrahlung der ersten Staffel (wunschliste.de berichtete) noch immer nicht terminiert. Deutschen Fans bleibt somit nur übrig, auf die bereits erfolgte DVD-Veröffentlichung der ersten 13 Folgen oder den Pay-TV-Kanal "BBC Prime" auszuweichen, wo derzeit ebenfalls die erste Staffel - allerdings im Originalton - ausgestrahlt wird.

Von der  Originalfassung der Serie liefen zwischen 1963 und 1996 bereits über 700 Episoden für ein eher jugendliches Publikum. Nach einer schöpferischen Pause von 9 Jahren wurde die Produktion mit neuen Drehbuchschreibern und Schauspielern wieder aufgenommen. Seitdem erreicht die Serie in Großbritannien und den USA ein Millionenpublikum und konnte außerdem mit "Torchwood" und den "Sarah Jane Adventures" zwei Serien-Spin-Offs generieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spenser schrieb via tvforen.de am 10.09.2007, 09.55 Uhr:
    Ich finde die Serie klasse, kenne jetzt die ersten 3 Staffeln im Original und habe auch noch von alten Who-Serien meherere Folgen. RTL hatte ja mal 30 Folgen oder so in den 890ger Jahren gebracht - das wars dann auch mit der deutschen Herrlichkeit. Weitere Folgen wurden damals nicht gekauft, weil die Quoten zu schlecht waren
    Sicher ist Tennant ersetzbar, aber ich hoffe, dass er weitermacht. Fands schon schade, dass Chris Eccleston und Billie Pipoer nicht mehr dabeisind :(
  • Logan5 schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 23.26 Uhr:
    Och, ich guck' den Doctor auch auf Englisch.
    Das Problem besteht bei mir eher darin, dass ich UK - Importe grundsätzlich für überteuert halte. Wenn ich bedenke, dass z.B. die "Robin of Sherwood" - Boxen in England am Anfang um die 60 Euro gekostet haben (Versandgebühren mal gar nicht mitgerechnet) und sie ein oder zwei Jahre später in Deutschland für den halben Preis zu haben waren, besteht da schon ein Unterschied. Es gibt eben Preise, die ich selbst bei höchster Qualität nicht bereit bin zu zahlen, wenn ich genau weiß, dass das auch billiger geht!
    Was Synchronisation angeht muss ich sagen, dass ich Serien in ihrer Originalfassung durchaus sehr zu schätzen weiß, sofern es sich dabei um etwas Englischsprachiges handelt, aber genauso schätze ich es, wenn ich mir eine Sendung in meiner Sprache ansehen kann, wo ich dann auch tatsächlich JEDES Wort verstehe.
    Mich nervt es ehrlich gesagt ein bischen, wenn etwas neu ins deutsche TV kommt und sofort von einer Flut von Gemecker über die schlechte Synchro begleitet werden. Neulich wollte mir sogar einer erzählen, wie schlecht "Little Britain" übersetzt und dass das auf Deutsch unerträglich wäre, obwohl es offensichtlich ist, wieviel Mühe sich die Verantwortlichen dabei gegeben haben. Ich finde die beiden Ollies sind sogar erstaunlich nah am Original! Dass man beim Synchronisieren auch Kompromisse eingehen muss und nicht jedes einzelne Wortspiel retten kann, ist nunmal nicht zu vermeiden.
    Den Doctor würde ich mir jedenfalls gerne auch mal in Deutsch anhören, weil es da nunmal Passagen gibt, die mir zu schnell gesprochen werden, um sie auf anhieb zu verstehen. Außerdem soll es ja auch immer noch Leute geben, die überhaupt kein Englisch können.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 18.38 Uhr:
    >Deutschen Fans bleibt somit nur übrig, auf die bereits erfolgte DVD-Veröffentlichung der ersten 13 Folgen oder den Pay-TV-Kanal "BBC Prime" auszuweichen
    Nun ist es mit deutschen fans ja so - entweder ist deren Einstellung: "Was ich nicht kenn, interessiert mich wenig", oder aber: "Was ich nicht auf Deutsch kriegen kann, interessiert mich gar nicht."
    Das haben wir ja zumindest jedesmal dann hier im Forum, wenn irgendjemand wagt, eine Serie in der englischen Originalfassung zu empfehlen. Ist sie hierzulande nie gelaufen, stößt die betreffende Serie auf wenig Interesse. Ist sie hierzulande aber - und wenn auch nur in Bruchteilen - ausgestrahlt worden, so kommt sofort der Aufschrei: "Jaaaa, aber NUR auf Deutsch!!!"
    Deshalb wird wohl Dr. Who weiterhin nur vergleichweise wenige deutsche "Fans", sofern es sie überhaupt gibt, im Original beglücken können, und solange es keine deutsche Synchro gibt, die deutschen Zuschauer wohl nicht die Bohne interessieren. Aber das ist ja bei anderen Serien auch so... nur ja eben nicht im Original sehen müssen oder sollen... (Und sei die Serie noch so gut!)
    Nun ja, die Engländer wird's wohl kaum jucken... dort gibt's schließlich Fans genug, die eine Fortsetzung der Serie rechtfertigen...;-)
    Der Lonewolf Pete
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 20.09 Uhr:
    Da schau mal ins deutsche Doctor Who Forum
    http://www.drwho.de/forum/index.php
    Es gibt genug fans,und die Serie ist im Original
    auf jedenfall sehenswert.Ich selber schaue die
    Folgen nur im Original.Serien die mich interessieren
    werden vorab im Original geschaut,z.B. Primeval
    habe ich gleich am Jahresanfang geschaut als sie
    lief.
    Der Deutsche hat ein Problem,er schaut nicht über
    den tellerrand hinaus,und dieses Problem wird er
    nicht ablegen,es muß immer alles mundgerecht
    sein.
  • TAFKA Markus schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 18.30 Uhr:
    Tennant?
    Ach, ist Peter Davison nicht mehr der Doktor? Scheint so, als hätte ich die Serie einige Zeit nicht verfolgt.
    Dr. Who im deutschen Fernsehen? Wozu noch?
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 18.34 Uhr:
    TAFKA Markus schrieb:
    Tennant?
    Ach, ist Peter Davison nicht mehr der Doktor? Scheint so, als
    hätte ich die Serie einige Zeit nicht verfolgt.

    Ach, 5 verpasste Doctors sind ja nicht so viele, das kannst du aufholen. :)
  • Logan5 schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 15.53 Uhr:
    Die UK - Preise sind ja auch noch phantastischer als die ganze Serie ;) .
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 16.12 Uhr:
    Dafür muß man aber nicht solange warten,bis es die
    Serie in deutsch gibt.Also finde ich den Preis annehmbar.
    Wer weiß was alles in dt. Fassung fehlt.
  • Logan5 schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 14.57 Uhr:
    Wenn uns David Tennant dafür noch 'ne Weile erhalten bleibt, ist dieser Kompromiss doch eigentlich sehr fair und die Autoren werden Zeit haben neue Ideen zu sammeln, was doch auch 'ne ganz gute Sache sein dürfte.
    Natürlich wäre Tennant ersetzbar, aber wenn er doch weiterhin Interesse daran hat, die Rolle zu spielen - und er macht seine Sache ja jetzt auch alles andere als schlecht - lohnt sich diese Vorgehensweise doch.
    Schade, dass man es damals bei "Robin of Sherwood" mit Michael Praed nicht genauso gemacht hat ;) .
    Auf die DVD - Veröffentlichung im März bin ich ja dann auch mal gespannt, obwohl ich den Preis ein bischen übertrieben finde für 13 Folgen. Andererseits werden bei 5 DVDs ja hoffentlich auch einige Extras drauf sein, die die Summe wenigstens ein bischen rechtfertigen können. Ich habe aber das Gefühl, man nutzt es damit ganz schön aus, dass hier so viele schon so lange auf warten.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 15.04 Uhr:
    Wenn man bedenkt wie teuer die UK-Fassung der DVD's sind, geht der Preis noch. Kürzungen sollte es im Gegensatz zu anderen BBC-Serien wie Life on Mars oder North & South hoffentlich nicht geben. Eine Doctor Who Folge daurt in der Regel ja nicht länger als 45 Minuten.
    Mir ist es auch lieber, wenn Tennant der Serie noch erhalten bleibt.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 14.13 Uhr:
    Gerade die Verschiebung auf 2010 macht es ja jetzt wahrscheinlicher, dass Tennant und Russel T Davies wieder dabei sind. Das hoffe ich jedenfalls.
    P.S. Aber Tennant und Patrick Stewart zusammen in Hamlet, würde ich auch nur mal zu gerne sehen.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 14.24 Uhr:
    Hülya schrieb:
    Gerade die Verschiebung auf 2010 macht es ja jetzt
    wahrscheinlicher, dass Tennant und Russel T Davies wieder
    dabei sind. Das hoffe ich jedenfalls.

    Ja, eben das ist ja das für mich das Problem, man verschiebt ne ganze Staffel, nur um David Tennant nicht rausschreiben zu müssen und damit er vielleicht weitermacht ... warum? Er ist problemlos ersetzbar, so wie seine 9 Vorgänger. Wenn er bereits für ne fünfte Staffel unterschrieben hätte, könnte ich ja noch damit leben, aber das hat er nicht. Es ist gut möglich, dass er dann doch keine Lust hat weiterzumachen und wozu war der Affenzirkus dann gut? :(
    Russel T. Davies ist mir persönlich völlig egal, Steven Moffat ist sowieso besser als er, der kann die Serie problemlos weiterführen.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 14.30 Uhr:
    Also ich habe mit dem Jahr kein Problem. Ich bin froh wenn Tennant weiter macht, wofür die Chancen ja recht gut stehen. Und die drei Filme + Torchwood werden mich schon ausreichend über die Pause hinwegtrösten.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 14.52 Uhr:
    Ich will aber soviel Doctor Who wie möglich, ist vielleicht egoistisch, aber was soll's? Da sich Torchwood nicht so besonders fand ist auch nicht gerade hilfreich, ich hoffe die steigern sich in Staffel 2, falls das passiert und wenn Sarah Jane Adventures dann hoffentlich auch weiterläuft, werde ich die Pause wohl überstehen.
    Wo ich gerade Sarah Jane erwähne, wann kommen die endlich mal in den Quark und zeigen die Serie?
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 16.01 Uhr:
    Und genau dieser Egoismus hat Star Trek gegen die Wand gefahren. Die mussten immer noch eine Serie und Staffel hinterherschieben, bis es wirklich am Boden angekommen war.
    Es wird dem Doctor nicht schlecht bekommen, wenn er mal ein Jahr aussetzt. Umso mehr freut man sich doch auf die neuen Folgen.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 16.09 Uhr:
    Dann kauf Dir die DVDs und schaue sie Dir in der
    Endlosschleife an,für mich isr das eine eine Jahr
    ohne Staffel auch kein Problem,immerhin gibt es
    3 Specials,und wenn sie die vielleicht auf 90 min.
    hinkriegen,gab es immerhin eine halbe Staffel.
    Affenzirkus betreiben übrigens die Leute,die ihren
    Willen nicht erfüllt kriegen,wie ein kleines Kind.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 17.19 Uhr:
    Kellerkind schrieb:
    Und genau dieser Egoismus hat Star Trek gegen die Wand
    gefahren. Die mussten immer noch eine Serie und Staffel
    hinterherschieben, bis es wirklich am Boden angekommen war.

    Star Trek lief seit dem Start der Next Generation aber 18 Jahre ununterbrochen und 7 Jahre davon sogar 2 Serien gleichzeitig, das kann man nicht wirklich mit 4 Jahren Doctor Who vergleichen.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 17.23 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    Affenzirkus betreiben übrigens die Leute,die ihren
    Willen nicht erfüllt kriegen,wie ein kleines Kind.

    Nein, wie ein Fan und als Fan habe ich das Recht mich so zu benehmen, das kommt immerhin von "Fanatic". ;)
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 06.09.2007, 00.24 Uhr:
    >Star Trek lief seit dem Start der Next Generation aber 18 Jahre ununterbrochen und 7 Jahre davon sogar 2 Serien gleichzeitig, das kann man nicht wirklich mit 4 Jahren Doctor Who vergleichen.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 04.09.2007, 14.10 Uhr:
    Die Entscheidung ist doch der letzte Scheiß, wenn Tennant 2009 keine Zeit hat, dann hätten sie ihn rauswerfen und ersetzen sollen, ich will 2009 ne komplette Staffel, keine 3 blöden Specials.