Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NDR-Team von Schill-Anwalt angegriffen

von Ralf Döbele in Vermischtes
(24.10.2007, 00.00 Uhr)
Kein Verständnis für 'extra 3'-Satire

Ronald Schill ist zurück. Und er ist irritierend wie eh und je. Was, Sie wussten nicht, dass er weg war? In der letzten Woche kehrte der ehemalige Hamburger Innensenator aus einem selbst gewählten Exil aus Brasilien nach Deutschland zurück. Grund genug für das NDR-Satiremagazin  "extra 3", Schill in der Kanzlei seines Anwalts Corvin Fischer in Itzehoe aufzuspüren.

Vor dieser Kanzlei sei es, laut NDR-Angaben, nun am Dienstag während der Dreharbeiten zu versuchten Einschüchterungen gegen die "extra 3"-Reporter gekommen. So sei eine NDR-Reporterin von Fischer selbst tätlich angegriffen und aufgefordert worden, das Filmmaterial herauszugeben. Ohne auf nähere Details einzugehen, wird in der Darstellung des Senders auch auf die "rücksichtslose Fahrweise einer weiteren Anwältin" verwiesen, wobei billigend in Kauf genommen worden sei, NDR-Mitarbeiter zu verletzen.

Die Kanzlei habe außerdem versucht, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen die "extra 3"-Redaktion mit juristischen Mitteln einzuschüchtern. So wurde Strafanzeige gegen die Reporter wegen angeblicher Nötigung und Hausfriedensbruchs gestellt, und auch die Polizei wurde durch die Anwälte mehrfach gerufen. Die Beamten konnten dann vor Ort allerdings keinen Gesetztesbruch durch das NDR-Team feststellen.

NDR-Programmdirektor Volker Herres bezeichnete die Vorgänge in einer Erklärung als durchsichtigen Versuch, unliebsame Berichterstattung zu verhindern. "Davon lassen wir uns weder beeindrucken noch einschüchtern - und schon gar nicht lassen wir uns dadurch von unserer Arbeit abhalten", so Herres weiter.

Ronald Schill hatte im Juli 2000 die Partei Rechtsstaatlicher Offensive gegründet und war 2001 bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg mit ihr ins Rathaus eingezogen. Nach mehreren politischen Eklats, unter anderem eine umstrittene Rede im Deutschen Bundestag, war Schill schließlich im Sommer 2003 von Bürgermeister Ole von Beust als Innensenator entlassen worden. Schill hatte ihn politisch erpresst.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tristan schrieb via tvforen.de am 28.10.2007, 11.42 Uhr:
    empör, empör. der arme ndr. die glanzzeiten von "extra" sind sowas von vorbei, das man selbst mit einem schill, den neimand mehr interessiert, verzweifelt rabaukenschlagzeolen machen will. wie armselig.
    Holt den mann mit dem gockel zurück!
    odert gebt die sendung herrn oder frau "psst"
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 25.10.2007, 11.32 Uhr:
    oh, dass wurde gestern schon bei "Zapp" angekündigt.
  • nicetry schrieb via tvforen.de am 28.10.2007, 01.31 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    oh, dass wurde gestern schon bei "Zapp" angekündigt.

    Und selbst die Ankündigung war spannender als der Beitrag bei extra3 (wer ihn noch sucht, gibt’s bei Youtube. Das war die lahmste extra3-Sendung seit Monaten.
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 24.10.2007, 20.19 Uhr:
    Diese rechte Brut ist unerträglich.
  • psst schrieb via tvforen.de am 24.10.2007, 22.20 Uhr:
    flexibel schrieb:
    Diese rechte Brut ist unerträglich.

    Ja, der NDR ist wirklich der hinterletzte Sender …
  • Papenknüller schrieb via tvforen.de am 25.10.2007, 09.34 Uhr:
    Bleib sachlich - ich finde, dass der NDR da ganz mutig ein heißes Thema anpackt. Denn vor Ort sind es ja auch Menschen, die den Aggressionen dieser rechtsradikalen Idioten ausgesetzt sind. Das finde ich mutig, aber auch sehr sehr nötig in unserer heutigen Zeit. NDR - mach weiter so!!!!
  • psst schrieb via tvforen.de am 25.10.2007, 23.48 Uhr:
    Papenknüller schrieb:
    Bleib sachlich

    Um sachlich zu bleiben bedarf es gewisser Voraussetzungen, unter anderem eindeutiger Zitate.
    - ich finde, dass der NDR da ganz mutig ein heißes Thema anpackt.

    Jaja, die Holsteinische Provinz, der letzte Flecken Deutschlands, in dem noch das Recht des Stärkeren herrscht und wo die Eingeborenen bei Sonnenuntergang Haus und Hof verrammeln … Es bedarf schon Menschen eines ganz besonderen Schlages, um sich dorthin zu wagen (sind immerhin 45 Minuten auf der Autobahn) und nur mit Mikrofon und Kamera bewaffnet dem Übel höchstselbst, einem abgehalfterten Möchtegern-Politiker-von-Welt gegenüber zu treten. Ich erinnere mich noch, wie er in seiner letzten amtlichen Pressekonferenz hochroterregt, schwer verschwitzt und mit einem monströsen Pickel im Gesicht versuchte, eine Sensation zu verkaufen, wobei allerdings das Wörtchen homosexuell ihm so hochnotpeinlich war, dass er es kaum über die Lippen brachte. Ich habe heute noch Mitleid.
  • TAFKA Markus schrieb via tvforen.de am 26.10.2007, 01.23 Uhr:
    Bleib sachlich - [...] rechtsradikalen Idioten [...]

    Es wäre interessant, wie du "sachlich" definierst.
    Das finde ich mutig

    Jesus, Nazibashing in Presse und Internetforen ist mutig? Heutzutage? Hast du seit 1944 im Kälteschlaf gelegen?
    Was den Herrn Schill angeht: Seine wie auch immer gearteten politischen Ansichten sind im Grunde egal. Sorgen sollte man sich eher machen, dass wir in einem System leben, in dem solch einer Richter werden konnte.
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 26.10.2007, 06.05 Uhr:
    Schills schwarze Polizeiuniformen finden aber alle ganz toll (jaja, ich weiß: die sind dunkelblau - allerdings bloß bei entsprechender Beleuchtung, im Photostudio oder so; in der Regel wirken sie schwarz). Einhelliger Tenor: "Endlich sieht die Polizei wieder respektgebietend aus, Schluß mit dem ganzen 70er-Jahre-Quatsch von wegen 'Dienst am Bürger, Barrierenabbauen, neue Wege gehen.'" Und rein zufällig wird in der Regel verschwiegen, daß diese Type für die neuen Fummel verantwortlich ist.
  • Wetterauer Weltbilder schrieb via tvforen.de am 26.10.2007, 09.55 Uhr:
    Wer hätte von Schill etwas anderes erwartet? Dass der NDR dieser rechten Dumpfbacke nachstellt, ist völlig richtig. Öffentlichkeit ist angesagt und wenn hier jemand den NDR angreift, dann ist das ebenso legal. Allerdings sachlich unrichtig, denn es gibt kaum einen engagierteren Sender.
    Wer grundsätzlich seichtes Programm sucht, der wird andere Kanäle wählen.
  • psst schrieb via tvforen.de am 26.10.2007, 15.56 Uhr:
    rAtGallery schrieb:
    wenn hier jemand den NDR
    angreift, dann ist das ebenso legal.

    Also bevor das hier ausartet, klingel' ich lieber nochmal ganz laut die Ironiebimmel. Ich habe den NDR nicht angegriffen. Was ich hingegen aufgegriffen habe, ist Folgendes:
    1. Wenn jemand auf den Satz "NDR-Team von Schill-Anwalt angegriffen" mit "Diese rechte Brut ist unerträglich." antwortet, dann ist das sprachlich etwas ungeschickt. In ersterer Aussage ist das NDR-Team das Subjekt, das, worum es sich dreht, womit sich auch der nachfolgende Satz eher auf dieses bezieht. Ergo: NDR-Team = Rechte Brut.
    Dass mit "rechte Brut" Schill gemeint war, sollte mit entsprechendem Allgemeinwissen selbstverständlich genauso klar sein wie die Tatsache, dass ein NDR-Team keine rechte Brut ist. Ich wollte lediglich mit einem Augenzwinkern auf besagte Sprachschlamperei hinweisen; sorry für die jetzt längliche Erklärung, aber irgendwie scheint hier der eine oder andere, mit Verlaub, ein wenig auf dem Schlauch zu stehen.
    2. Ich habe den NDR auch nicht bezüglich seines Reporterausflugs angegriffen. Es ist nur nicht so, dass der NDR sich damit in irgendeiner Weise ernstzunehmenden, sonderlich bedrohlichen Repressalien ausgesetzt hätte. Die haben sich in eine norddeutsche Kleinstadt begeben, vor eine Kanzlei gestellt, sind angeschnauzt worden und fertig. Was daran besonders "mutig" sein soll, weiß ich nicht.
    Mir kommt es eher albern und kindisch vor, wie der NDR versucht, die Sache aufzubauschen (_das_ war jetzt ein Angriff gegen den NDR).
    Allerdings sachlich
    unrichtig, denn es gibt kaum einen engagierteren Sender.

    Der NDR ist auch der Laden, in dem Radiohörer von leitender Stelle aus als "Kultur-Ajatollahs" beschimpft werden, weil die sich nicht mit Dudelfunk zufrieden geben wollen.
    Also immer schön auf dem Teppich bleiben und nicht in Vergötterung verfallen.
  • ten schrieb via tvforen.de am 26.10.2007, 16.01 Uhr:
    björnbln schrieb:
    Schills schwarze Polizeiuniformen finden aber alle ganz toll
    (jaja, ich weiß: die sind dunkelblau - allerdings bloß bei
    entsprechender Beleuchtung, im Photostudio oder so; in der
    Regel wirken sie schwarz). Einhelliger Tenor: "Endlich sieht
    die Polizei wieder respektgebietend aus, Schluß mit dem
    ganzen 70er-Jahre-Quatsch von wegen 'Dienst am Bürger,
    Barrierenabbauen, neue Wege gehen.'" Und rein zufällig wird
    in der Regel verschwiegen, daß diese Type für die neuen
    Fummel verantwortlich ist.

    Ist Schwarz nicht die Farbe des Ordnungsamts. Jedenfalls wirkt das ganze ziemlich rechtsradikal fehlt nur noch der Totenkopf und das Bild ist perfekt.
  • Wetterauer Weltbilder schrieb via tvforen.de am 26.10.2007, 16.17 Uhr:
    psst schrieb:
    Also bevor das hier ausartet, klingel' ich lieber nochmal ganz laut die
    Ironiebimmel.

    Auch, wenn es bisher an keiner STelle ausgeartet ist: Nun wird's deutlicher. Aber ein gezielt gesetzer Smiley wäre besser als Deine virtuelle Klingel.
    psst schrieb:
    1. Wenn jemand auf den Satz "NDR-Team von Schill-Anwalt angegriffen" mit
    "Diese rechte Brut ist unerträglich." antwortet, dann ist das sprachlich etwas
    ungeschickt. In ersterer Aussage ist das NDR-Team das Subjekt, das, worum es
    sich dreht, womit sich auch der nachfolgende Satz eher auf dieses bezieht. Ergo:
    NDR-Team = Rechte Brut.

    Fast. Kaum. Oder anders: Dein oben zu Recht eingeflochtener Hinweis auf korrekte Zitate gilt auch hier und für Dich, oder? So lautet es richtig: "NDR-Team von Schill-Anwalt angegriffen - Kein Verständnis für 'extra 3'-Satire". Das hast Du gekürzt, und erst so kommt das vermeintliche Missverständnis zustande.
    Auf das Originalzitat mit "rechte Brut" zu reagieren, liest sich nicht missverständlich, meine ich.
    psst schrieb:
    ... aber irgendwie scheint hier der eine oder andere, mit Verlaub, ein wenig
    auf dem Schlauch zu stehen.

    Klar, ich bin immer gut dafür. Um so besser, dass Du das aufgeklärt hast. Vielen Dank.
    psst schrieb:
    Der NDR ist auch der Laden, in dem Radiohörer von leitender Stelle aus als
    "Kultur-Ajatollahs" beschimpft werden, weil die sich nicht mit Dudelfunk
    zufrieden geben wollen.

    Was nichts an deren Engagement ändert -- und zudem schreiben wir hier über die Fernsehsparte und nicht über Hörfunk, richtig?
    psst schrieb:
    Also immer schön auf dem Teppich bleiben und nicht in Vergötterung verfallen.

    Danke für die mahnenden Worte, die meine Persönlichkeitsentwicklung sicher positiv beeinflussen werden. ;)
  • psst schrieb via tvforen.de am 26.10.2007, 16.19 Uhr:
    björnbln schrieb:
    Schills schwarze Polizeiuniformen finden aber alle ganz toll

    Und? Wenn man mal vom albernen Mützchen absieht, dass entweder aus einer leicht homoerotischen 70er US-Polizeiserie oder von einem Kaufhauswächter geklaut wurde, sind die Dinger auch durchaus schick und alle Mal besser als die alten Plünnen.
    Einhelliger Tenor: "Endlich sieht
    die Polizei wieder respektgebietend aus, Schluß mit dem
    ganzen 70er-Jahre-Quatsch von wegen 'Dienst am Bürger,
    Barrierenabbauen, neue Wege gehen.'"

    Wenn Du Dich mal informieren würdest, wüsstest Du, dass die alten Uniformen in kotzgrünbraun schlichtweg scheiße und für die Betroffenen, die Beamten, schon lange ein Ärgernis waren.
    Die Kartoffelsäcke sahen erstens lächerlich aus, nicht nur wegen der undefinierbaren Farbe, sondern auch, weil es keine passenden Damenuniformen gab (und die haben nunmal eine andere Statur als Herren). Und zweitens waren sie für den Dienst ungeeignet weil unbequem: im Sommer stinkt's schnell nach Schweiß, im Winter friert man sich den Allerwertesten ab, beim Laufen und Zupacken klemmt's wegen des unmöglichen Schnitts vorne und hinten.
    Das kann's ja wohl nicht sein oder ziehst Du Dir Klamotten an, die Du hässlich findest und Dir nicht passen? Sicher nicht, warum soll ein Polizist das tun?
    Wie der von Dir geforderte Dienst am Bürger geleistet werden soll, wenn man sich in seiner Haut nicht so recht wohl fühlt, möge Dein Geheimnis bleiben. Und wüsstest Du, mit wem sich die Polizei so manches Mal und gerade in einer Großstadt wie Hamburg rumschlagen muss, hättest Du gegen ein klein wenig Respekt (nicht Unterwürfigkeit) nichts einzuwenden.
    Und rein zufällig wird
    in der Regel verschwiegen, daß diese Type für die neuen
    Fummel verantwortlich ist.

    Mit Schills Uniformen ist es wie mit Hitlers Autobahnen: Die stammen nicht von Schill, er hat sie nur zum großen Thema gemacht. Eine europaweite Vereinheitlichung war schon lange in Planung und dunkelblau waren die Hamburger Uniformen schon früher.
  • psst schrieb via tvforen.de am 26.10.2007, 16.39 Uhr:
    rAtGallery schrieb:
    psst schrieb:
    > Also bevor das hier ausartet, klingel' ich lieber nochmal
    > ganz laut die Ironiebimmel.
    Auch, wenn es bisher an keiner STelle ausgeartet ist: Nun
    wird's deutlicher. Aber ein gezielt gesetzer Smiley wäre
    besser als Deine virtuelle Klingel.

    Richtig, aber mir erschien der Vergleich NDR = braune Brut sowas von offensichtlich absurd und abwegig, dass ich angesichts meiner Laune darauf verzichtet und nicht gedacht hatte, dass das jemand auch nur ansatzweise wortwörtlich nehmen könnte.
    Ich hätte natürlich auch auf den ganzen Kommentar verzichten können, aber das wollte ich angesichts meiner Laune dann auch nicht ...
    So lautet es richtig: "NDR-Team von Schill-Anwalt
    angegriffen - Kein Verständnis für 'extra 3'-Satire". Das
    hast Du gekürzt, und erst so kommt das vermeintliche
    Missverständnis zustande.
    Auf das Originalzitat mit "rechte Brut" zu reagieren, liest
    sich nicht missverständlich, meine ich.

    Würde ich nicht sagen. Die braune Brut vom NDR produziert ein faschistoides Magazin namens extra3 ("Das Dreigestirn des Lichts: Hitler, Goebbels, Göring"?) und wurde dafür vom mutigen Schill-Anwalt, der für solcherlei Treiben kein Verständnis hat, angegriffen. Vorwärts, vorwärts, mit Macht steht der Jura-Fels in der tosenden Brandung des braunen Imperialismus!
    Aber das wird jetzt zu viel der Sprachklauberei. Von mir aus hätte es gerne bei meinem initialen Kommentar bleiben können - fürs nächste Mal ein Häkchen gemacht - gut ist.
    > Der NDR ist auch der Laden, in dem Radiohörer von leitender
    > Stelle aus als "Kultur-Ajatollahs" beschimpft werden,

    Was nichts an deren Engagement ändert -- und zudem schreiben
    wir hier über die Fernsehsparte und nicht über Hörfunk,
    richtig?

    Richtig, die haben aber beide den gleichen Intendanten, der dem Treiben seines Senderleiters AFAIK schulterzuckend zugeguckt hat und sich auch sonst lieber im Licht der Kultur sonnt als mit seinen Gebührenmillionen etwas für die Kultur zu tun.
    Natürlich kann man das nicht auf alle NDR-Mitarbeiter verallgemeinern, mit ging nur die Tendenz gegen den Strich, aus diesem Pipifax in Itzehoe eine Staatsaffaire zu konstruieren. Da kräht doch in einem Monat kein Hahn mehr nach.
  • Wetterauer Weltbilder schrieb via tvforen.de am 26.10.2007, 16.52 Uhr:
    Ach, der NDR! Wenn man im Einzugsbereich des HR wohnt, dann sehnt man sich nach diesem Sender. Oder Radio Bremen, Nordwestradio, ...
    HR1: Oldies ("Gib mir das Gefühl zurück") -- gefühlte zehn verschiedene Stücke dudeln tagein tagaus, Radio Gaga und Smokeys Superhits laufen täglich ...
    HR2: Nichts gegen Klassikfreunde ...
    HR3: Fröhliches Geblubbere à lá "Hier ist die Moni von Friseursalon Schmider in Bad Nauheim." "Erzähl doch mal, wie das so ist ..."
    HR4: deutsche Schlager
    Da freut man sich um so mehr über einen NDR, der etwas mehr Leben verströmt. Wenngleich ich wahrlich nicht meine, dass er das Beste am Norden ist.
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 26.10.2007, 18.59 Uhr:
    pst schrieb:
    Wenn Du Dich mal informieren würdest, wüsstest Du, dass die alten Uniformen in kotzgrünbraun schlichtweg scheiße und für die Betroffenen, die Beamten, schon lange ein Ärgernis waren.
    Die Kartoffelsäcke sahen erstens lächerlich aus, nicht nur wegen der undefinierbaren Farbe, sondern auch, weil es keine passenden Damenuniformen gab (und die haben nunmal eine andere Statur als Herren). Und zweitens waren sie für den Dienst ungeeignet weil unbequem: im Sommer stinkt's schnell nach Schweiß, im Winter friert man sich den Allerwertesten ab, beim Laufen und Zupacken klemmt's wegen des unmöglichen Schnitts vorne und hinten.
    Das kann's ja wohl nicht sein oder ziehst Du Dir Klamotten an, die Du hässlich findest und Dir nicht passen? Sicher nicht, warum soll ein Polizist das tun?
    Wie der von Dir geforderte Dienst am Bürger geleistet werden soll, wenn man sich in seiner Haut nicht so recht wohl fühlt, möge Dein Geheimnis bleiben. Und wüsstest Du, mit wem sich die Polizei so manches Mal und gerade in einer Großstadt wie Hamburg rumschlagen muss, hättest Du gegen ein klein wenig Respekt (nicht Unterwürfigkeit) nichts einzuwenden.

    Die übliche Argumentation all der Fans der de facto schwarzen Uniformen: Das Material und die schludrige Arbeit der Konfektionäre werden zum Vorwand, pardon: Anlaß genommen, um die gesamte Grundidee, die einmal hinter grün/beige stand, zu diskreditieren. Die alten Uniformen ein wenig zu überarbeiten und zu ergänzen, wäre zudem vermutlich billiger gekommen, hätte aber Schill & Co. natürlich nicht so schöne Publicity gebracht - ist ja auch ein perfektes Objekt, mit dem man als Politiker mal wieder so tun kann, als würde man etwas tun, obwohl es den "lieben Bürgerinnen und Bürgern" eigentlich gar nichts nutzt.
    Ich bin jedenfalls heilfroh, daß bisher in Berlin noch nicht "europaweit vereinheitlicht" wurde. (Wozu eigentlich? Müssen die Soldaten der EU-Länder künftig auch alle die gleichen Uniformen tragen? Oder die Bahnbediensteten? Die Postboten?) Im übrigen hat das eifrige Vorpreschen einiger Bundesländer dazu geführt, daß es jetzt erstmals seit über dreißig Jahren keine einheitlichen Polizeiuniformen in der Bundesrepublik mehr gibt. Und ich hoffe, daß das auch so bleibt (vielen tollen "Reformen" ging ja schon die Luft aus, insbesondere wenn sie in Wahrheit eine Rolle rückwärts waren) - manchmal kann es richtig von Vorteil sein, wenn man arm ist.
  • Sirius schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 01.54 Uhr:
    Nur sind die dunkelblauen Uniformen die Umsetzung einer EU-Richtlinie, zu einheitlichen Erkennung der Polizeibeamten innerhalb der EU, und werden nach und nach inganz Deutschland das förstergrün ersetzen. Sie sind also nicht auf Schills Mist gewachsen.