Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach dem Streik: wie es mit den Serien weiter geht

von Ralf Döbele in Vermischtes
(13.02.2008, 00.00 Uhr)
Neue Folgen oder keine neue Folgen für aktuelle Staffeln?

Da die Drehbuchautoren in Hollywood am heutigen Mittwoch die Arbeit wieder aufnehmen werden, schmieden die Produzenten und Verantwortlichen der Fernsehsender Pläne, wie es mit den einzelnen Serien weitergehen soll. So stellt sich jeweils die Frage, ob neue Folgen noch für diese Staffel gedreht werden, oder ob man vielleicht bis zum Herbst abwartet, bis man mit neuen Episoden wieder auf Sendung geht. Für manche Serien ist gar die Absetzung bereits so gut wie beschlossene Sache.

Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr und beruhen auf dem momentanen Stand der Verhandlungen zwischen Studios und Networks - deren Ergebnisse können sich jederzeit ändern.

Es scheint sicher, dass sowohl  "Journeyman", als auch die  Neuauflage von  "Bionic Woman" ("Die 7-Millionen-Dollar-Frau") auf NBC nicht mehr fortgesetzt werden. Auf der Kippe stehen, ebenfalls bei NBC, das Football-Drama  "Friday Night Lights" und auch  "Las Vegas", das erst in dieser Staffel mit Tom Selleck einen neuen Hauptdarsteller bekam. Für diese Staffel werden keine neue Folgen mehr erwartet, eine Verlängerung ist noch ungewiss.

Die meisten der auch in Deutschland populären Serien werden dagegen so bald wie möglich mit der Produktion von vier bis acht neuen Folgen beginnen, die dann im April oder Mai ausgestrahlt werden sollen. Alle drei  "Law & Order"- und  "C.S.I."-Serien werden ebenso zurück erwartet, wie  "Grey's Anatomy",  "Desperate Housewives",  "Dr. House",  "Brothers & Sisters",  "Smallville" und  "Supernatural". Allerdings wird es wohl keine der genannten Serien schaffen, auf die normale Anzahl von 22 produzierten Folgen einer ganzen Staffel zu kommen. Momentan sieht es so aus, als könnte lediglich  "Boston Legal" durch eine schnelle Wiederaufnahme der Produktion dieses Ziel vielleicht erreichen.

Bei  "Emergency Room" wird währendessen mit NBC darüber verhandelt, ob es tatsächlich noch eine 15. Staffel des Dramas geben soll - die einzige Möglichkeit dafür wäre aber eine Reduzierung der Lizenzkosten für das Network, denn die Quoten sind inzwischen weit von den einstigen Rekordwerten entfernt.

Zu den Serien, die wahrscheinlich erst im Herbst zurückkehren, gehört unter anderem  "Private Practice", das heute bei ProSieben startet.  "Heroes" wird wohl ebenfalls erst im Herbst wieder auf Sendung gehen - die übergreifende Storyline würde eine kurzfristige Rückkehr schwierig machen. Die aktuelle Staffel von  "Lost" wird vermutlich auf 13 Episoden gekürzt, dafür könnte die nächste Staffel länger ausfallen.

Die Fans von  "24" werden in diesem Jahr vermutlich auf neue Folgen verzichten müssen. Die Produktion und Ausstrahlung der siebten Staffel ist wohl aufgrund des Streiks bis 2009 verschoben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kate schrieb via tvforen.de am 15.02.2008, 01.04 Uhr:
    Also die dritte Staffel von Criminal Minds wird um sieben Folgen verlängert, so dass es insgesamt 20 Folgen sind.
    Besagte sieben Folgen werden ab dem 02.04 in den USA ausgestraht.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 12.17 Uhr:
    Dachte jetzt net das es um Las Vegas so schlecht steht?
  • atariman schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 12.45 Uhr:
    @Hülya
    seh ich (mal wieder) genauso wie du. Bionic Woman ist Mist.
    Bei Heroes hab ich mich echt aufgeregt, dass es plötzlich Ende war (will wissen wies weitergeht grrr).
    Life find ich genial und Chuck ist auch klasse.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 13.32 Uhr:
    Glücklicherweise geht es mit allen 3 Serien im Herbst mit neuen Folgen weiter.
    [url]http://www.serienjunkies.de/news/nbc-mit-17347.html[/url]
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 13.02.2008, 14.18 Uhr:
    Auch wenn ich die verkürzte Season meiner Lieblingsserien wie Bones, Heroes oder Lost bedauert, so bange ich doch eigentlich nur um Friday Night Lights. Da sieht es ja wirklich nicht gut aus. Letzte Staffel aber auch nicht.
    Und nicht zu vergessen E.R. Denn wenn es keine 15. Staffel gibt und man Season 14 nicht weiter produziert ist es aus für die Serie und das ohne richtiges Ende.
    Nach 14 Jahren hat E.R. dann doch mehr verdient, auch wenn man nicht mehr an die Erfolge von früher anknüpfen konnte. Besser als die meißten Serien ist E.R. immer noch.
  • Anarky schrieb via tvforen.de am 13.02.2008, 14.31 Uhr:
    Keine neuen Folgen von The Bionic Woman mehr? Na das ist ja schrottig. Allerdings bin ich ja, trotz akuter Fernsehseriensucht, auf der Seite der Schreiberlinge.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 13.02.2008, 14.45 Uhr:
    Die Absetzung von Bionic Woman hat nichts mit dem Streik zu tuen, sondern mit den miserablen Quoten und der mehr oder weniger schlechten Umsetzung der Serien. Ohne Streik wäre die Serie wahrscheinlich schon schneller aus dem Programm geflogen.
    Bonic Woman hatte durchaus Potential, aber das ist ziemlich schnell den Bach runter gegangen.
    Was solls. So lange neue Serien wie Chuck, Life und Pushing Daisies (wo bleibt Moonlight?) weitergehen, weine ich Bionic Woman keine Träne nach.
  • Dilbert schrieb via tvforen.de am 13.02.2008, 14.03 Uhr:
    Ich muss ja sagen, dass mir "A Daily Show With Jon Stewart" besser gefallen hat, als "The Daily Show With Jon Stewart". Es war schon sehr amüsant zu sehen, wie Stewart manchmal ganz spontan seine eigene persönliche Meinung einbrachte. Er hat es da meist ziemlich auf den Punkt gebracht. Wenn er auch hin und wieder hart an der Grenze war. :)